Überwachung im Wald

D: Datenschützer machen Fotofallen den Prozess

Elektronik
05.05.2014 11:28
Fühlen Sie sich beim Spaziergang durch den Wald beobachtet? Schuld daran könnten Fotofallen sein, die inzwischen selbst bei Diskontern für günstiges Geld feilgeboten werden. Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragten Edgar Wagner sieht darin ein ernstes Problem: Schätzungen zufolge hängen allein in seinem Bundesland gut 30.000 illegal montierte Fallen in den Bäumen. Weil diese nicht nur Wildtiere, sondern auch Passanten fotografieren, droht Jägern jetzt der Prozess.

Genehmigte Ausnahmen für fotografierende oder filmende Wildkameras seien für gesperrte Bereiche wie Wildbrücken über Straßen oder wissenschaftliche Projekte wie die Zählung seltener Tiere möglich. Die meisten der oft gut getarnten Fotofallen mit Bewegungsmeldern könnten aber Spaziergänger, Pilzsucher und Jogger illegal erfassen. "Wer das weiß, für den ist das unbeschwerte Walderlebnis dahin", betont die Mainzer Datenschutzbehörde, bei der laut eigenen Angaben bereits über 100 Beschwerden gegen Wildkameras eingegangen sind.

Als erstes Bundesland in Deutschland will man daher nun gegen die Wildkameras vorgehen. Jägern, die trotz Aufforderung ihre Kameras zur Beobachtung von Wild nicht entfernen, droht Wagner mit einem Bußgeld von 5.000 Euro. In der zweiten Jahreshälfte 2014 rechne er mit ersten Gerichtsprozessen einiger weniger sich wehrender Jäger, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" auf seiner Website.

Kritik an dem Vorhaben gibt es erwartungsgemäß von Seiten der Jäger: "Ein Bußgeld von 5.000 Euro halten wir für rechtswidrig", sagte ein Sprecher des Landesjagdverbands Rheinland-Pfalz und kündigte einen Musterprozess an, "um uns zu verteidigen". Eine Kamera könne Jägern schließlich helfen, effektiver zu jagen, weil sie so besser wüssten, wann welches Wild unterwegs sei. Außerdem könnten leichter Schüsse auf zu schonende Tiere vermieden werden, beispielsweise auf weibliche Wildtiere mit Nachwuchs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele