Rund 400 Dollar?

Cyberbrille Oculus Rift wird teurer als erwartet

Elektronik
06.10.2015 12:22
Wer nächstes Jahr mit der finalen Version der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift in fremde Welten abtauchen will, wird tiefer ins Geldbörsel greifen müssen, als zunächst erwartet. Ging man bei Oculus bislang für die endgültige Version der Rift-Brille von einem finalen Verkaufspreis von rund 350 Dollar aus, dürfte sich dieser nun in Richtung 400 Dollar nach oben korrigieren.

"Grund dafür ist, dass im Vergleich zu den Developer Kits einiges an Technik hinzugekommen ist", sagt Oculus-Chef Palmer Luckey im Gespräch mit der Website "RoadtoVR". Luckey verspricht, dass der Preis nicht weit über den angepeilten 300 bis 350 Dollar liegen werde, aber eben doch etwas darüber.

Höherer Preis ist bewusste Entscheidung
Die Entscheidung, die finale Version der Oculus Rift teurer als die Entwicklerversionen zu verkaufen, habe man bewusst getroffen, um zum Marktstart Anfang 2016 die bestmögliche Technologie anbieten zu können. Statt Kompromisse bei der Qualität einzugehen und damit womöglich die Nutzer zu verärgern, will man lieber etwas mehr Geld verlangen und die bestmögliche Hardware verbauen.

Die Cyberbrille Oculus Rift ist seit 2012 in der Entwicklung. Das Gerät erblickte als Crowdfunding-Projekt auf Kickstarter das Licht der Welt und wurde von Beobachtern als äußerst vielversprechend wahrgenommen. 2014 übernahm Facebook das Start-up hinter der Cyberbrille für 2,3 Milliarden US-Dollar. Der Marktstart für die Virtual-Reality-Brille ist für Anfang 2016 geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele