Befehle per Funk

Cowboys wollen Rinder via Headset dirigieren

Elektronik
08.08.2008 17:09
Ein seltsamer Anblick bietet sich derzeit Passanten einer Rinderfarm im US-Bundesstaat New Mexico: Wo einst Cowboys gewaltige Herden über die Prärie trieben, setzt man nun auf solarbetriebene und kabellose Headsets, um den Kühen mittels Tonsignalen aus großer Distanz die Richtung zu weisen. Sollte das Hüte-Experiment des US-Landwirtschaftsministeriums von Erfolg gekrönt sein, könnte der Cowboy, der Inbegriff der amerikanischen Legende, die längste Zeit fest im Sattel gesessen sein.

"Ear-A-Round" nennt sich das Gerät, mit dessen Hilfe derzeit Kühe im amerikanischen Las Cruces ihre "Befehle" erhalten: Über Tonsignale sollen die Tiere in abgesteckten Grenzen gehalten werden, um die Kosten für das Errichten und Reparieren der oft kilometerlangen Zäune zu sparen und die Viehhüter zu entlasten. Sollte eine Kuh doch mal ausbüxen, hilft ein in das Headset integrierter GPS-Empfänger bei der Ortung.

"Es hat das Potential, den Farmern eine viel genauere Kontrolle über ihre Weiden zu ermöglichen, darüber, wo die Kühe sind und wie sie das Land am besten nutzen können", erklärt Daniela Rus, am Experiment beteiligte Professorin des MIT, die Vorzüge des "Ear-A-Round". Damit sich das sich noch im Prototypen-Stadium befindliche Gerät überhaupt einsetzten lässt, ist allerdings viel Tierpsychologie vonnöten.

Denn: In der Herde folgen Kühe nur einem bestimmten Anführer. Diesen gelte es ausfindig zu machen, ehe sich das Tier mit dem "Ear-A-Round" bestücken lasse, so Rus. Um auf die Funkbefehle reagieren zu können, müsse die Kuh anschließend an die Stimme des Farmers gewöhnt werden - im Versuch trällern die Farmer ihren Rindern deshalb regelmäßig Lieder vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele