5,7 GHz-Übertaktung

Core i9 mit Stickstoffkühlung frisst 1000 Watt

Elektronik
26.09.2017 11:01

Intels neuer Monsterprozessor Core i9 mit bis zu 18 Rechenkernen ist nicht nur die Antwort des CPU-Marktführers auf die erstarkte Konkurrenz durch AMD, sondern auch der Traum vieler Bastler. In Übertaktungsexperimenten versuchen sie, den Chip an seine Grenzen zu bringen. Jüngster Rekord: Ein Takt von fast sechs Gigahertz bei einer Leistungsaufnahme von 1000 Watt.

Nachdem der kleinere Rivale AMD in den letzten Monaten mit seinen Ryzen-Chips den CPU-Markt aufgemischt hat, hat Marktführer Intel mit wahren Monsterprozessoren reagiert und jüngst einen 18-Kern-Chip der neuen Top-of-the-Line-Prozessorlinie Core i9 in den Handel gebracht.

Der Core i9-7980XE ist mit 2,6 (Turbo: 4,4) Gigahertz Takt, 18 Kernen und Hyper Threading schon in der Basisvariante ein Monster der Rechenleistung. Aber Übertakter sind immer noch auf der Suche nach mehr Power, wollen den neuen Intel-Chip an seine Grenzen bringen.

5,7 Gigahertz brauchen 1000 Watt
Die scheint der deutsche YouTube-Übertakter "der8auer" nun gefunden zu haben. Er hat ein Exemplar des 18-Kerners auf 5,7 Gigahertz übertaktet. Die Leistungsaufnahme stieg dabei von schon recht stolzen 266 Watt auf extreme 1000 Watt. Die nötige Kühlung lieferte kein handelsüblicher CPU-Lüfter und auch keine Wasserkühlung, sondern in einen Behälter über dem mit Wärmeleitpaste zugekleisterten Chip geschütteter flüssiger Stickstoff.

Für den Alltag ist diese Lösung nicht praktikabel - schon allein, weil regelmäßig Stickstoff nachgefüllt werden muss. Das Experiment zeigt aber trotzdem, zu welchen Leistungen der neue Intel-Chip imstande ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele