Neue Stromsparer

Computex: Intel lässt “Haswell”-CPUs vom Stapel

Elektronik
04.06.2013 12:19
Der Chipgigant Intel hat auf der Computermesse Computex in Taipeh offiziell seine neuen Core-i-Prozessoren präsentiert. Laut Intel sollen sie bei einer rund 15 Prozent höheren Leistung gleichzeitig bis zu 50 Prozent weniger Strom verbrauchen und sich deshalb besonders gut für Mobilgeräte eignen. Geräte mit starken Quad-Core-Chips sollen ab sofort verfügbar sein, die Stromspar-Varianten sollen im Sommer kommen.

Intel setzt seinen Kurs hin zu Mobilgeräten unbeirrt fort. Der Fortschritt bei Mobilgeräten sei immens, so Intels Vize-Chef Tom Kilroy auf der taiwanesischen Computermesse Computex. Kein Wunder also, dass auch der Prozessorhersteller seinen Anteil am Mobilgeräte-Kuchen haben will. Mit den neuen Core-i-Prozessoren der "Haswell"-Generation ist Intel dabei auf einem guten Weg. Die CPUs versprechen mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch (siehe Infobox). Künftig könnten sogar passiv gekühlte Core-i-Tablets möglich sein.

Sparsame, leise Core-i-Tablets im Sommer und Herbst
Nur rund 15 Watt sollen die im Sommer erscheinenden Stromsparversionen der neuen "Haswell"-Chips verbrauchen, eine besonders sparsame Version gar nur sechs Watt, berichtet das IT-Portal "Heise". Der geringe Stromverbrauch der neuen Chips mache sie ideal für den Einsatz in Hybridgeräten, die sich sowohl als Tablet als auch als Notebook benutzen lassen.

Die Fähigkeiten der neuen Core-i-Mobilprozessoren demonstrierte Intel bei der Präsentation der neuen Chips mithilfe eines HP-Tablets, das trotz potenter Core-i-CPU ohne Lüfter auskommt. Lüfterlose Core-i-CPUs könnten leistungsfähigen Windows-Tablets tatsächlich auf die Sprünge helfen, sind derzeitige Tablets mit Core-i-Prozessoren wie Microsofts Surface Pro doch meist dicke, aktiv gekühlte Brummer mit bescheidener Laufzeit. Man darf gespannt auf die für Sommer und Herbst angekündigten "Haswell"-Tablets sein.

Atom mit mehr Power, LTE und weniger Verbrauch
Neues gibt es auch zu Intels Smartphone- und Tablet-Prozessoren. So werde man die neuen Atom-Prozessoren mit dem Codenamen "Bay Trail" (siehe Infobox), die ab Herbst in Mobilgeräten ihren Dienst verrichten sollen, LTE-fähig machen. Fehlendes LTE sei in der Vergangenheit ein Grund dafür gewesen, dass US-Mobilfunker nicht mehr Smartphones mit Intel-CPU im Angebot haben, hieß es im Zuge der Präsentation. Tablets und Hybridgeräte mit dem mit bis zu vier Rechenkernen ausgestatteten "Bay Trail"-Atom sollen laut "Engadget" zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein, Intel verspricht günstige Preise ab 399 Dollar (rund 305 Euro).

Gezeigt wurde bei Intels Computex-Show auch ein Smartphone-Prototyp mit dem kommenden Atom-Chip, der in der Smartphone-Variante den Codenamen "Merrifield" trägt. Auch in Smartphones und Tablets sollen die kommenden Atoms mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch bieten. Bis Intels verbesserte Atom-Prozessoren auch in Serien-Smartphones verbaut werden, dürfte es der Website zufolge allerdings noch bis Anfang 2014 dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele