Papp-PC

Computer-Gehäuse aus Karton

Elektronik
09.02.2009 11:26
Umweltfreundlich und günstig zu produzieren soll es sein, das "Cardboard-Housed-Recompute" getaufte Computer-Gehäuse des US-Designers Brenden Macaluso. Die Besonderheit: Die PC-Hülle besteht zu 100 Prozent aus herkömmlichem Karton.

Wie der Designer dem Gadget-Blog "Engadget" verrät, ist ein Prototyp des Papp-PCs bereits im Einsatz. Im Inneren arbeiten ein Core-2-Duo-Prozessor von Intel sowie zwei Gigabyte RAM, mehrere USB-Ports bieten zudem Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte. "Die gesamte Konstruktion ist aus einem Stück Pappe gefaltet und gepresst. Man verliert einfach weniger Zeit mit der Herstellung solcher Gehäuse", erklärt Macaluso die Vorzüge seines Gehäuses.

Ein weiterer Vorteil: Das Material sei so gepresst, dass es hitzebeständiger sei als im Rechner verbautes Plastik. Während dieses schon ab Temperatur von 120 Grad Celsius schmelze, halte der Karton bis zu 427 Grad Celsius aus. Durch die Verwendung von Karton als Material ließe sich außerdem der Preis für ein Komplettsystem deutlich drücken.

Einen Hersteller für sein Karton-Gehäuse hat der Designer allerdings noch nicht gefunden. Erstmals öffentlich vorgestellt werden soll das "Cardboard-Housed-Recompute" auf der "Greener Gadget"-Designmesse Ende Februar in New York.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele