Nach Problem-Update

Chromecast verweigert Videos aus dem Heimnetzwerk

Elektronik
26.08.2013 12:27
Googles HDMI-Stick für das TV-Gerät verweigert offenbar die Wiedergabe von Videos aus dem Heimnetzwerk des Benutzers. Konnten eigene Musikstücke und Videos bislang noch mithilfe einer Zusatz-App auf dem Gerät namens Chromecast wiedergegeben werden, ist dies nach einem Update für das Gerät nicht mehr möglich. Der Stick spielt jetzt nur mehr Streams aus Googles Play Store, der US-Onlinevideothek Netflix und YouTube ab.

Koushik Dutta, der Macher der bisher für das Streaming eigener Videos verwendbaren App AllCast, vermutet dem IT-Portal "The Verge" zufolge, dass Google seine Anwendung bewusst unbrauchbar gemacht hat. Das Chromecast-Update, das die Probleme verursacht, lege die Vermutung nahe, dass Google nicht wünsche, dass die Funktion durch Drittherstellersoftware nachgerüstet wird, heißt es auf der Website.

Umweg über Chrome-Tab am TV möglich
Der App-Entwickler befürchtet, dass Google bei seinem HDMI-Stick nur das Streaming von Inhalten erlaubt, die vom Internetkonzern dafür vorgesehen werden. Google verwies in diesem Zusammenhang zuvor bereits auf die Möglichkeit, mithilfe des hauseigenen Chrome-Browsers einzelne Tabs auf dem TV-Gerät darzustellen. Das sei nicht viel anders, als ein HDMI-Kabel vom Computer zum Fernseher zu legen, zitiert die Website Google-Manager Rishi Chandra.

Den Umweg über den Browser zu nehmen, um eigene Videos zu streamen, erscheint dann aber doch etwas umständlich. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ein billiger Android-Stick für das TV-Gerät mit Multimedia-Apps wie XBMC problemlos neben YouTube-Videos auch Inhalte aus dem lokalen Netzwerk wiedergibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele