Verzögerung

China prüft Motorola-Kauf durch Google

Elektronik
20.03.2012 09:46
Die Motorola-Übernahme durch Google wird von chinesischen Wettbewerbshütern verzögert. Die Regulierer in China verlängerten ihre Prüfung des 12,5 Milliarden Dollar (9,5 Milliarden Euro) schweren Deals, wie Google am Montag in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC bekannt gab.

Die Kartellwächter in Europa und den USA hatten zuletzt grünes Licht gegeben. Zugleich warnten sie Google aber, dass sie den Umgang mit Patenten, die zum Grundstock von Standards wie etwa UMTS gehören, besonders im Auge behalten werden. Die Wettbewerber Apple und Microsoft werfen Motorola Mobility den Missbrauch solcher Patente vor. Die Unternehmen sind in zahlreiche Patentkonflikte verwickelt.

Das erklärte Ziel von Google bei der Motorola-Übernahme ist es, sein Smartphone-Betriebssystem Android mit dem riesigen Patentarsenal des Mobilfunk-Pioniers zu schützen. Android ist zwar inzwischen die meistbenutzte Smartphone-Plattform, steht aber immer wieder im Visier von Patentklagen.

In China wird der Deal vom Antimonopol-Büro des Handelsministeriums geprüft. Google betonte, die Unternehmen seien in Kontakt mit den chinesischen Behörden und hofften weiterhin, die Übernahme im ersten Halbjahr 2012 abzuschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele