Markt gesättigt

Boom vorbei: Smartphone-Absatz schrumpft weltweit

Elektronik
21.08.2015 08:44
Der Smartphone-Boom ebbt ab. Im vergangenen Quartal wurden weltweit knapp 330 Millionen internetfähige Mobiltelefone verkauft. Der Absatz wuchs damit um 13,5 Prozent - so langsam wie seit zwei Jahren nicht mehr, teilte der US-Marktforscher Gartner am Donnerstag mit. Hauptgrund für die Verlangsamung sei der schwächelnde Markt in Ostasien.

Die Smartphone-Verkäufe in China seien im vergangenen Quartal erstmals im Jahresvergleich zurückgegangen. Mit rund 100 Millionen Computer-Handys seien vier Prozent weniger Geräte verkauft worden als im zweiten Quartal 2014. "China ist jetzt ein gesättigter Markt mit scharfem Wettbewerb zwischen einzelnen Anbietern, die einander Marktanteile wegnehmen müssen, um zu wachsen", sagte Gartner-Experte Anshul Gupta.

Samsung vor Apple und Huawei
Nach wie vor größte Anbieter ist laut Gartner Samsung. Die Südkoreaner verkauften den Berechnungen zufolge gut 72 Millionen Smartphones im vergangenen Quartal. Der Marktanteil des Unternehmens sei jedoch binnen eines Jahres von über 26 auf knapp 22 Prozent gesunken.

Die Nummer zwei, Apple, verkaufte rund 48 Millionen iPhones und rückte den Marktforschern zufolge damit von 12,2 auf 14,6 Prozent vor. Auf dem dritten Platz mit 25 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 7,8 Prozent landete der chinesische Hersteller Huawei.

Android dominiert weiter
Bei den Betriebssystemen liegt Googles Android mit einem Marktanteil von 82,2 Prozent weiterhin uneinholbar vorn, gefolgt von Apples iOS mit 14,6 Prozent und Microsofts Windows Phone mit 2,5 Prozent auf Platz drei. Noch weiter abgeschlagen ist nur Blackberry mit 0,3 Prozent Marktanteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele