Wort vertauscht

Böse SMS durch Auto-Korrektur: Brite tötet Freund

Elektronik
18.02.2011 13:35
Wegen Mordes an seinem Freund war ein 33-jähriger Brite angeklagt, am Donnerstag wurde Neil B. aus Wilbraham Road in England dann aber "nur" des Totschlags schuldig gesprochen. Die mildernden Umstände: Der Streit, bei dem B. seinen 27-jährigen Kontrahenten erstach, wurde durch die Rechtschreibkorrektur seines Handys ausgelöst.

B. und sein Verteidiger konnten dem Gericht glaubhaft machen, dass der 33-jährige die Tötung des Opfers nicht geplant habe. Nach einer längeren Auseinandersetzung via SMS war der 27-jährige Josef W. mit einem Küchenmesser in der Hand vor der Tür seines sechs Jahre älteren Kumpel aufgetaucht. Neil B., der Gewalt ebenfalls nicht abgeneigt, hatte zuvor vorsorglich ein Messer an die Innenseite seiner Eingangstür geklebt und es W. sodann ins Bein gerammt.

Die blutige Auseinandersetzung im Haus des Angeklagten endete mit dem Tod des 27-Jährigen. Insgesamt wies die Leiche mehr als 100 Verletzungen auf, wie es während der Verhandlung am Manchester Crown Court in der Grafschaft Greater Manchester im Nordwesten Englands hieß. Trotzdem sprachen die Geschworenen B. nach dreistündiger Beratung vom Vorwurf des Mordes frei und wählten stattdessen das (mildere) Delikt Totschlag.

Statt "mutter" kam "nutter"
B. konnte glaubhaft machen, dass nicht er, sondern das Rechtschreibkorrektur-Programm seines Handys den SMS-Streit mit W. ausgelöst hatte. In der Unterhaltung wollte das englische Wort "mutter" (dt.: brummeln, murmeln, murren) benutzen wollen. Die Autokorrektur des Handys (das Fabrikat geht aus den britischen Berichten nicht hervor) hatte aus "mutter" aber "nutter" gemacht, was übersetzt "Verrückter" bedeutet. Nach dieser vermeintlichen Beschimpfung begann der Streit, der schließlich zur Bluttat führte.

Über das Strafmaß, das B. für den Totschlag bekommt, wird in einer gesonderten Verhandlung bestimmt. Der Richter meinte jedoch in Richtung des Angeklagt: "Es wird eine lange Zeit sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele