Inklusive Handy-App

Bluetooth-Halsband analysiert Fitness von Vierbeinern

Tierecke
06.06.2013 08:15
Das US-Unternehmen Whistle hat ein Bluetooth-Gerät angekündigt, das Hundebesitzern dabei helfen soll, den Gesundheits- und Fitnesszustand ihres Vierbeiners zu verfolgen. Per Halsband wird es am besten Freund des Menschen befestigt, wo es mithilfe von Beschleunigungssensoren ermittelt, was der Hund gerade macht. Die Daten werden dann an das Smartphone übermittelt und grafisch dargestellt.

Whistles Acivity Monitor ist wasser- und stoßfest, damit er auch Ausflüge ins Unterholz oder einen Sprung ins Wasser unbeschadet übersteht. Das 16 Gramm leichte Gerät kann mit dem Halsband an Hunden mit einem Gewicht von über 3,5 Kilo angebracht werden. Seinen Strom bezieht es aus einem Akku, der genug Saft für zehn Tage Betrieb liefern soll.

Daten werden in Handy-App gesammelt und ausgewertet
Die gewonnenen Daten sendet das Gerät über Bluetooth 4.0 oder WLAN an das Smartphone. Zum US-Start im Sommer wird es eine iOS-App geben, über welche die Daten begutachtet werden können. Eine Android-Version der Smartphone-Software soll ebenfalls kommen.

Das Gerät soll erkennen, ob der Hund gerade läuft, spielt oder einer anderen Aktivität nachgeht. Auch die Ruhezeiten des Vierbeiners werden protokolliert. Außerdem soll das Gerät erkennen, wenn der Besitzer Zeit mit seinem Hund verbringt, und aufzeichnen, wie oft und wie lang dies der Fall ist. Die gewonnenen Daten werden mit einer Online-Datenbank verglichen, in der die Soll-Daten zu verschiedenen Hunderassen und Altersgruppen bereitstehen.

Hund kann mit Artgenossen verglichen werden
So kann der eigene Hund einfach mit seinen Artgenossen verglichen werden. Auch Statistiken zum Hundeverhalten werden erstellt. Eine Alarmfunktion informiert das Herrchen, wenn der Hund ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt. Besonders praktisch: Die Daten aus dem Bluetooth-Gerät können auch mit dem Tierarzt geteilt werden, damit dieser genau weiß, wie es um die Fitness des vierbeinigen Patienten bestellt ist.

Mithilfe der Handy-App sollen Ziele definiert werden können, die der Hund erreichen muss – etwa zwei Stunden gehen oder eine Stunde spielen pro Tag. Durch die Ziele soll es für Hundebesitzer einfacher sein, den Alltag des Tiers zu planen und zu überwachen. In den USA soll das Gerät im Sommer für rund 100 US-Dollar auf den Markt kommen. Wann es nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele