HD wie es sein soll

Blu-ray-Player LG BD390 überzeugt mit Vielseitigkeit

Elektronik
09.02.2010 15:01
Wer echte HD-Unterhaltung auf seinem Riesen-Flatscreen erleben will, kommt in unseren Breiten nach wie vor kaum an Blu-ray vorbei. Und da die Player dafür immer günstiger werden, sind meist nicht mehr die Anschaffungskosten, sondern vielmehr die Ausstattung und Qualität maßgeblich für die Kaufentscheidung. In beiden Punkten konnte der BD390 von LG Electronics im krone.at-Test vollkommen überzeugen – und das bei einem moderaten Preis.

Schon beim ersten Einschalten zeigt der BD390 seine Qualitäten: In wenigen Sekunden hat der User das Startmenü des Players am Schirm – die Bootzeit ist quasi vernachlässigbar. Da LG auf einen Lüfter verzichtet hat, bleibt es dabei angenehm ruhig im Raum. Die Menüführung glänzt danach mit Übersichtlichkeit: Mit nur wenigen Buttons für Filme, Musik, Fotos, Netzapplikationen und die eigenen Medien kämpft sich der HD-Fan durch keinen Bedienungsdschungel.

Ähnlich schnell funktioniert übrigens das Starten einer eingelegt Disc. In nur Sekunden geht es laut LG los, was der Test nur bestätigen konnte. Bei der Wiedergabe zeichnet sich der Player durch wirklich tolle Bildqualität aus. Superscharf und mit leuchtenden Farben kommt das Blu-ray-Video über HDMI-1.3-Kabel auf den Fernseher. Da das Gerät auch über eine Upscaling-Funktion verfügt, sehen DVDs übrigens kaum schlechter aus als die jüngeren HD-Scheiben.

Medienwiedergabe vom Stick ...
Besonders fein ist, dass sich die Medienwiedergabe nicht nur auf Discs beschränkt. Über einen USB-Port nimmt der BD390 zum Abspielen auch dankend Files von USB-Sticks oder externen Festplatten entgegen. Unter anderem kommt das Gerät mit MP3-, JPEG-, PNG-, AVI-, WMA-, DivX-HD-, AVCHD- und MKV-Dateien klar.

Der Abspieler lässt sich auch sehr simpel in das Heimnetzwerk einbinden. Ein paar Tasten auf der Fernbedienung gedrückt, schon war im Test die WLAN-Verbindung aufgebaut – wirklich komfortabel. Alternativ dazu steht auch ein Ethernet-Port zur Verfügung. Dank der Internet-Anbindung gibt der Player YouTube-Videos wieder. Auch das funktioniert ordentlich, einzig das Navigieren mit der Fernbedienung entpuppte sich nicht immer als ganz einfach.

... und über WLAN
Wichtiger als die Filmchen aus dem Netz sind aber sicherlich vom eigenen PC aus gestreamte Medien. Im Selbstversuch gelang das über einen, mit der mitgelieferten DLNA-Serversoftware eingerichteten, Medienserver reibungslos. Die Bildqualität konnte dabei ebenfalls voll überzeugen, auch wenn die ersten Sekunden etwas über den Fernseher ruckelten. Dieses Problem kehrte danach aber nicht wieder.

Der BD390 beherrscht zusätzlich den Blu-ray-Standard 2.0, mit dem auch Blu-ray-Zusatzinhalte aus dem Netz abgespielt werden können. Auf Audio-Seite unterstützt das Gerät Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio und verfügt außerdem über einen 7.1-Analog-Ausgang.

Fazit: Der BD390 von LG Electronics hat sich im Test als hervorragender Blu-ray-Player erwiesen. Er vereint elegantes Design mit toller Funktionalität: Upscaling, Streaming, HD-Audioformate, Internet-Anbindung – was will man mehr. Besonders überzeugen konnte im Test auch die Bildqualität des Players, die egal bei welcher Abspielquelle einen super Eindruck machte. Natürlich ist der BD390 nicht das billigste Gerät unter der Sonne. Wer jedoch wirklich etwas für sein Geld haben will, kann bei diesem Player ohne Bedenken zugreifen. Derzeit wurde er im Netz bereits um rund 215 Euro gesichtet.

von Stefan Taferner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele