"DTEK 50"

Blackberry stellt “sicherstes Android-Handy” vor

Elektronik
27.07.2016 11:15

Mit dem "DTEK50" hat Blackberry am Mittwoch das laut eigenen Angaben "sicherste Android-Smartphone der Welt" vorgestellt. Der angeschlagene Smartphone-Pionier will damit vor allem bei Unternehmen und Behörden punkten.

Für Blackberry ist es der zweite Versuch, mit einem "Androiden" Fuß zu fassen. Das erste Smartphone mit dem Google-Betriebssystem, das Modell "Priv", war mit einem Preis von über 700 Euro für viele zu teuer, wie Konzernchef John Chen jüngst einräumte. Mit einem Preis von 339 Euro kommt das ab sofort vorbestellbare DTEK50 nun deutlich günstiger daher.

Neben dem Preis und der größeren Zugänglichkeit durch Android soll das Gerät vor allem in puncto Sicherheit punkten. Blackberry verweist in diesem Zusammenhang unter anderem auf schnelle Updates bei Sicherheitslücken, eine Verschlüsselung und mehr Kontrolle sowie Transparenz für den Nutzer durch eine spezielle App, die wichtige Gerätefunktionen überwacht und etwa bei einer unerlaubten Aktivierung des Mikrofons Alarm schlagen soll.

Das Gerät selbst verfügt über ein 5,2 Zoll großes Full-HD-Display, zwei Kameras mit 13 und acht Megapixeln Auflösung sowie einen micro-SD-Slot zur Erweiterung des internen Speichers um bis zu zwei Terabyte. Preis: 299 Dollar (272 Euro). Als Betriebssystem kommt Android in der Version 6.0 ("Marshmallow") zum Einsatz.

Letzte Hoffnung Android
Mit dem neuen Fokus auf das Google-Betriebssystem ist unklar, was aus dem hauseigenem System Blackberry 10 wird. Schon seit einiger Zeit wird spekuliert, es solle eingestellt werden.Blackberry-Chef Chen hatte wiederholt angekündigt, aus dem Smartphone-Geschäft auszusteigen, wenn es nicht gelingen sollte, mit den Geräten Geld zu verdienen.

Bei Vorlage der jüngsten Quartalszahlen bekräftigte Chen zugleich, er sei noch zuversichtlich, dass dies zu schaffen sei. Ein weiteres Android-Smartphone soll noch heuer auf den Markt kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele