Neuer Chef drängt

BlackBerry soll mit neuer Software US-Comeback schaffen

Elektronik
30.01.2012 10:16
Unter dem Konkurrenzdruck von Smartphone-Herstellern wie Apple macht der neue Chef des BlackBerry-Bauers Research in Motion (RIM) Tempo. Binnen zwei Wochen wolle er dem Direktorium sein Konzept für umfangreiche Änderungen vorlegen, sagte der am vergangenen Samstag angetretene Thorsten Heins in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Ins Visier nehmen wolle er vor allem den US-Markt, wo RIM ein neues Konzept benötige.

Aber dies sei nur dort nötig, betonte Heins. "Ich sehe RIM nicht generell als Kandidaten für einen Turnaround", sagte der aus Deutschland stammende Manager. Auf dem US-Markt habe RIM aber ziemlich deutlich an Marktanteil verloren. "Darum müssen wir uns kümmern."

Während RIM in anderen Ländern noch wächst, hat der einstige Star der Alleskönner-Handys in den USA die Gunst vieler Kunden verloren. Vor allem bei den Mobilfunkanbietern und den Großkonzernen ist der BlackBerry-Hersteller mit seinem lange Zeit allgegenwärtigen E-Mail-Dienst ins Hintertreffen geraten - nicht zuletzt durch den Siegeszug des iPhones. So haben Mobilfunkanbieter wie Verizon Wireless und AT&T RIM lange Zeit massiv mit Werbung unter die Arme gegriffen. Doch in den vergangenen Jahren verdrängten das iPhone von Apple und die auf Google-Systemen basierenden Smartphones die BlackBerrys immer mehr aus dem Rampenlicht. Eine Verzögerung beim Start der BlackBerry-Telefone mit der neuesten Software tat ihr Übriges. Offiziell angepeilt wird jetzt die zweite Jahreshälfte 2012.

Neue BlackBerrys fürs Weihnachtsgeschäft
Heins wollte sich in dem Interview zum genauen Termin zwar nicht äußern, deutete aber einen Start dieser Geräte rechtzeitig zum wichtigen Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal an. Und bis diese Generation der Handys in die Läden kommt, will Heins die US-BlackBerry-Kunden mit den derzeit aktuellen Geräten versorgen. Nur ein Fünftel der BlackBerry-Nutzer in den USA verfüge schließlich über die neuesten Modelle, die es mit den Smartphones der Konkurrenz aufnehmen könnten. Die übrigen Kunden hätten ältere Produkte, zum Teil zwei Generationen hinterher. Dieses Upgrade-Programm sei fertig konzipiert und müsse nun umgesetzt werden, so Heins.

Der bisherige COO hatte bei RIM die langjährige Doppelspitze aus Mike Lazaridis und Jim Balsillie abgelöst. Radikale Änderungen lehnt der ehemalige Siemens-Manager ab. RIM stehe nicht zum Verkauf und auch nicht vor der Aufspaltung, betonte er. Soche drastischen Veränderungen drohten das Unternehmen zu zerreißen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele