"BlackPad"

Blackberry-Hersteller will Apple mit Tablet angreifen

Elektronik
02.08.2010 10:35
Nach dem Siegeszug des iPad will der Blackberry-Hersteller Research in Motion Apple mit einem eigenen Tablet-PC Konkurrenz machen. Das Gerät solle "Blackpad" heißen und wie das iPad mindestens rund 500 Dollar (384 Euro) kosten, berichtete die Agentur Bloomberg unter Berufung auf zwei mit den Plänen des kanadischen Konzerns vertraute Personen. Das Gerät mit einem 9,7 Zoll Display soll demnach im November in die Geschäfte kommen.

Apples 680 Gramm leichtes und 13,4 Millimeter dünnes iPad ist hierzulande seit 23. Juli sowohl mit als auch ohne schnelles 3G in Speichergrößen von 16, 32 und 64 Gigabyte erhältlich. Die günstigste Variante mit 16 GB Speicher und ohne 3G schlägt mit 499 Euro zu Buche, für die "Luxus"-Ausgabe mit 64 GB und 3G werden 799 Euro fällig. Dazu passend bieten Österreichs Mobilfunker maßgeschneiderte Datentarife an.

Seit dem Marktdebüt im April hat Apple mehr als drei Millionen iPads verkauft. Der weltweit zweitgrößte Hersteller von LCD-Monitoren LG Display kommt bei der Produktion für das Tablet inzwischen kaum mehr hinterher. "Die Nachfrage wächst weiter und wir können sie nicht komplett erfüllen", hatte Vorstandschef Kwon Young Soo vor Kurzem erklärt. Eine Ausweitung der Produktionskapazitäten werde erwogen, doch könnte es bis Anfang kommenden Jahres Engpässe in der Zulieferkette geben.

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