Milliarden-Auktion

Bieterschlacht um Funkfrequenzen in den USA

Elektronik
24.03.2016 15:33

Noch einmal tief durchatmen heißt es über Ostern für die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US und Konkurrenten wie AT&T, Verizon oder Liberty Global. Denn am Dienstag werfen sich die Unternehmen in den USA in die milliardenschwere Auktion um neue Funkfrequenzen, die für den Ausbau ihrer Geschäfte von großer Bedeutung sind.

Frequenzen sind nicht unendlich zu haben, für moderne Technologien vom Babyfon über Fernseher und Satelliten bis zum Handy aber unerlässlich. Entsprechend heiß begehrt ist das nun in den USA auf den Markt kommende Spektrum, das Fernsehsender abtreten. Mobilfunkunternehmen wie T-Mobile wollen mit den Frequenzen neue Netze auf- oder bestehende ausbauen.

Experten rechnen damit, dass die Auktion die Unternehmen zwischen 15 und 45 Milliarden Dollar kosten wird. T-Mobile US allein könnte bis zu zehn Milliarden Dollar auf den Tisch legen, wie das Management durchblicken ließ. "Wir werden diszipliniert, aber aggressiv vorgehen", kündigte Finanzchef Braxton Carter an. Mit den neuen Frequenzen will die Telekom-Tochter vor allem die Datengeschwindigkeit erhöhen.

Viele wollen ein Stück vom Kuchen
Doch der drittgrößte Mobilfunkanbieter des Landes muss sich auf harte Konkurrenz einstellen. Bei der US-Telekom-Regulierungsbehörde FCC gingen nach Angaben vom vergangenen Freitag 104 Anträge für die Teilnahme an der Auktion ein. Angemeldet haben sich demnach unter anderem die beiden größeren Rivalen Verizon und AT&T, der Kabelnetzbetreiber Liberty Global sowie zahlreiche regionale Anbieter. Auch der Kabelkonzern Comcast und der Bezahlfernsehanbieter Dish kündigten an, zu bieten.

Anträge bei der FCC stellten zudem zahlreiche Einzelpersonen, Konsortien, Partnerfirmen oder Firmenvertreter, die aber nicht vor Montag veröffentlicht werden sollen. Marktbeobachtern zufolge könnte die Auktion bis in den Herbst dauern.

Verkaufspläne für T-Mobile US vorerst auf Eis
Für T-Mobile-US-Chef John Legere ist die anstehende Versteigerung eine seiner größten Herausforderungen. Der 57-Jährige übernahm vor dreieinhalb Jahren die Führung der damals abgeschlagenen Mobilfunkeranbieters. Dank milliardenschwerer Hilfe aus Deutschland und aggressiver Tarif-Angebote brachte der Manager T-Mobile US wieder auf Vordermann - 2015 verdreifachte sich der Überschuss auf 733 Millionen Dollar.

Mittlerweile ist das Unternehmen die Wachstumslokomotive des Mutterkonzerns. Der will sich eigentlich schon seit Jahren aus dem hart umkämpften und viel Geld verschlingenden US-Mobilfunkmarkt verabschieden, doch bisherige Versuche, T-Mobile zu verkaufen, scheiterten. Nun liegen diese Pläne wegen der Auktion und der US-Präsidentschaftswahl erst einmal auf Eis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele