Wellengang

Bewegte Bilder: Gratis-Tool haucht Fotos Leben ein

Elektronik
20.11.2009 15:57
Im wahrsten Sinne des Wortes "lebendige" Schnappschüsse zu erstellen, ist ab sofort selbst für ungeübte Fotografen kein Problem mehr. Die kostenlose Software "wellwasser bluescreen" macht es möglich und haucht Fotos Leben ein, indem sie Wasserflächen mit Wellen animiert.
So faszinierend eine Aufnahme auch sein mag, sie bleibt stets statisch. "wellwasser bluescreen" (siehe Infobox) schafft Abhilfe und versetzt bislang regungslose Wasserflächen auf Fotos in Bewegung. Ganz gleich, ob es sich um Flüsse, Seen, das Meer oder ein Glas Rotwein handelt: Mit Hilfe des kostenlosen Windows-Tools lassen sich aus Urlaubsbildern im Handumdrehen "bewegte" Bildschirmschoner zaubern.

Wer es selbst ausprobieren möchte, braucht nach der Installation des rund 6,5 Megabyte großen Tools lediglich über "Durchsuchen" ein Bild in die Software zu laden und anschließend mittels der sogenannten Pfade den Wasserbereich darauf zu markieren. Per Rechtsklick lassen sich neue Punkte hinzufügen, um auch kompliziertere Flächen abzustecken. Sollen mehrere Bereiche animiert werden, können über die entsprechende Schaltfläche weitere Pfade hinzugefügt werden.

Im Anschluss daran lassen sich unter "Wellen-Einstellungen" beispielsweise Wellengang, -anzahl, -amplitude, -frequenz oder -richtung bestimmen. Eine Live-Vorschau zeigt an, wie sich die unterschiedlichen Einstellungen auf den "Seegang" auswirken. Meterhohe Wellen im Planschbecken oder der berühmte Sturm im Wasserglas? Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie die 14 mitgelieferten Motive der Software zeigen.

Auf Wunsch können die animierten Bilder abschließend über "weitere Einstellungen" noch mit einer Hintergrundmusik sowie einer passenden Hintergrundfarbe versehen werden. Fertig. Wer "wellwasser bluescreen" nicht bereits während der Installation als Standard-Bildschirmschoner definiert hat, kann dies nun über die Systemsteuerung (in XP unter "Anzeige", in Windows 7 unter "Darstellung und Anpassung") nachholen und sich in aller Ruhe die virtuelle Meeresbrise um die Nase wehen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele