Acht Fälle bekannt

Beschwerden aus China über explodierende iPhones

Elektronik
06.12.2016 10:09

Mehrere chinesische Nutzer von Apples iPhone haben sich über angeblich gravierende Probleme mit dem Smartphone des kalifornischen Herstellers beschwert. Acht Geräte seien in Brand geraten oder explodiert, berichtete eine in Shanghai ansässige staatliche Verbraucherschutzorganisation.

Zitiert wurde unter anderem der Fall einer Frau, die berichtete, ihr iPhone 6S Plus sei im August explodiert, wodurch der Bildschirm zerstört worden sei. Apple habe der Kundin ein neues Gerät geliefert, sich aber nicht zu den Hintergründen des Vorfalls geäußert. "Apple sollte sich den Kunden gegenüber verantwortungsbewusst zeigen", forderten die Konsumentenschützer. "Ein großer Teil der Beschwerden wird nicht effizient bearbeitet."

Die Organisation erhielt nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Monaten sechsmal so viele Beschwerden über Apple wie sonst. Dabei ging es demnach auch um das plötzliche Abschalten von iPhones der Modellreihen 6 und 6S, deren Akkus eigentlich noch genügend Strom hatten. Apple hatte chinesischen Kunden im November angeboten, die Akkus aus 6S-Modellen auszutauschen. Der Konzern betonte dabei, bei dem ungewollten Abschalten handle es sich nicht um ein Sicherheitsproblem.

Zum jüngsten Bericht der Verbraucherorganisation war zunächst keine Stellungnahme von Apple in China zu erhalten. Die Kundenbeschwerden folgen auf das Desaster um das Smartphone Galaxy Note 7 des Apple-Konkurrenten Samsung. Der südkoreanische Konzern musste die Produktion des Modells komplett einstellen, nachdem er Probleme mit explosionsgefährdeten Akkus nicht in den Griff bekommen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele