Optimus 3D & LG Pad

Bei Smartphones und Tablet: LG setzt auf 3D und Android

Elektronik
14.02.2011 15:21
LG Electronics setzt bei seinen neuen Smartphones auf die dritte Dimension, schnelle Doppelkernprozessoren und Googles Android. Zum Start der Branchenmesse Mobile World Congress in Barcelona kündigte das Unternehmen am Montag eine Reihe neuer Smartphones an, darunter das Flaggschiff "Optimus 3D". Mit dem "Optimus Pad" will sich das Unternehmen zudem im derzeit boomenden Markt der Tablet-Computer aufstellen.

Das "Optimus 3D" sei das erste Smartphone weltweit, das 3D-Inhalte abspiele und auch aufnehmen könne, sagte Michael Wilmes, Marketing-Manager bei LG Electronics Deutschland der Nachrichtenagentur dpa. Mit der Technologie habe das Unternehmen rund zwei bis drei Monate Vorsprung vor der Konkurrenz. Auf dem Display lassen sich Filme in 3D und Full-HD-Auflösung aufnehmen. Das Abspielen erfolgt in geringerer Auflösung (HD ready), allerdings braucht der Nutzer keine Brille.

Das Android-2.2.-Smartphone soll mit einem 4,3 Zoll großen Display, satten vier (!) Gigabyte Arbeitsspeicher, acht Gigabyte internem Speicher und einem HDMI-Ausgang ausgestattet sein. Für genügend Inhalte will LG mit einem speziellen 3D-Kanal auf der Video-Plattform YouTube sorgen. Erscheinen soll das Gerät Anfang des zweiten Quartals. Voraussichtlicher Preis: 600 Euro.

Außerdem vorgestellt wurden die beiden Android-Smartphones "P350 Optimus ME" und "C550 Optimus Chat". Beide basieren auf Android 2.2 und verfügen über ein 2,8 Zoll großes Touchdisplay. Das Chat-Modell besitzt darüber hinaus eine ausschiebbare Qwertz-Tastatur, was sich geringfügig im Preis niederschlägt: Das Chat soll 200 Euro kosten, das Optimus ME 180 Euro.

3D auch mit dem Tablet
Das Optimus Pad (Bild) peilt mit einem 8,9 Zoll großen Display (1.280 x 768) die Mitte zwischen Samsungs Galaxy Tab und Apples iPad an. Damit wolle LG laut Wilmes die vielen Nutzer ansprechen, denen das iPad für unterwegs zu groß sei. Ausgestattet mit einem schnellen Tegra-2-Chip von Nvidia (1 GHz) soll es ebenfalls 3D-Filme mit 720p aufnehmen. Für die Wiedergabe auf einem 3D-Fernseher steht ein HDMI-1.4-Ausgang zur Verfügung.

Das 636 Gramm schwere Gerät mit 32 Gigabyte internem Speicher wird voraussichtlich ab Mai für rund 1.000 Euro erhältlich sein und basiert auf Googles speziell für den Tablet-Gebrauch optimierter Android-Version 3.0 ("Honeycomb").

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele