Open Source

Bauplan für einen Mini-Quadrocopter gratis im Netz

Elektronik
05.02.2013 11:25
Open-Source-Bastler haben einen winzigen Quadrocopter entwickelt, dessen Bauplan im Internet von jedermann heruntergeladen werden kann. Das kleine Fluggerät ist ungefähr so groß wie eine menschliche Handfläche, bleibt mit einer Akkuladung rund sieben Minuten in der Luft und kann sogar winzige Nutzlasten mit bis zu zehn Gramm Gewicht transportieren.

Der Bauplan, eine detaillierte Liste der nötigen Komponenten und auch die Software für den Open-Source-Quadrocopter stehen kostenlos zum Download bereit. Es sind auch Bausätze mit unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich. Es gibt ein Modell für 150 US-Dollar, das einen 3-Achsen-Beschleunigungssensor und ein 3-Achsen-Gyroskop enthält. Dadurch kann der Mini-Quadrocopter im Flug selbstständig die Balance halten, berichtet die IT-Website "Golem".

Im teureren Modell für 173 US-Dollar seien zudem noch ein elektronischer Kompass und ein Höhenmesser verbaut, die allerdings von der Firmware des Geräts noch nicht unterstützt werden. Der kleine Lithium-Polymer-Akku des Quadrocopters soll rund sieben Minuten Flugzeit ermöglichen – danach muss der Winzling für 20 Minuten Strom tanken.

Steuerung über PS3-Controller oder Smartphone
Die Steuerung des Helikopters erfolgt über einen – nicht im Bausatz enthaltenen – PS3-kompatiblen Controller. Für den Zusammenbau braucht es eine ruhige Hand, Lötkolben, Heißkleber und eine Pinzette. Über einen Erweiterungsslot lässt sich das kleine Fluggerät an die eigenen Wünsche anpassen. Die Bausätze des Open-Source-Quadrocopters Crazyflie sollen ab Ende April ausgeliefert werden.

Im Gegensatz zum Mini-Fluggerät MeCam (siehe Infobox) kann der Selbstbau-Quadrocopter (noch) nicht autonom navigieren und so beispielsweise einer Person folgen. Dafür ist die wendige Crazyflie schon bald erhältlich, während es bei der MeCam fraglich ist, ob sie zum angepeilten Veröffentlichungstermin Anfang 2014 tatsächlich nur 50 US-Dollar kosten wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele