"Red Ring of Death"

Ausfallquote bei Microsofts Xbox 360 am höchsten

Elektronik
16.04.2010 10:12
Fast die Hälfte aller Xbox-360-Nutzer hat ihre Konsole bereits ersetzen oder reparieren lassen müssen. Dies geht aus einer Umfrage der Game-Website "NoFussReviews" unter über 500.000 Nutzern hervor. Demnach liegt die Ausfallquote der Microsoft-Konsole deutlich über jener der Konkurrenz.

Der Umfrage zufolge wurden 42 Prozent aller Xbox-360-Besitzer bereits zumindest einmal mit dem berühmt-berüchtigten "Red Ring of Death" konfrontiert und mussten ihre Konsole reparieren oder gar austauschen lassen.

In über der Hälfte aller Fälle (55 Prozent) brachte die Reparatur allerdings nicht den gewünschten Erfolg und die Konsole musste erneut in Stand gesetzt oder ersetzt werden. 39 Prozent der Betroffenen mussten ihre Xbox mehr als zwei, zwölf Prozent mehr als drei und immerhin sechs Prozent mehr als vier Mal austauschen.

Zum Vergleich: Nur acht Prozent der PS3-Konsolen und weniger als ein Prozent von Nintendos Wii starben der Umfrage zufolge bislang den Konsolen-Tod. Während zwölf Prozent der Sony-Konsolen mehr als ein Mal repariert werden mussten, sank die Ausfallquote bei der Wii nach der Reparatur auf null Prozent.

Bei Microsoft ist das Problem mit der hohen Ausfallquote hinlänglich bekannt. Bereits 2007 hatte der Konzern wegen einer "nicht akzeptablen Anzahl von Reparaturen" über eine Milliarde Dollar zurückgestellt, um die Garantiefrist der Xbox 360 auf drei Jahre zu verlängern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele