"Tobii REX"

Augenerkennung zum Nachrüsten für Windows 8

Elektronik
02.01.2013 10:21
Steuern, zoomen und scrollen mit den Augen – ein im Vorfeld der CES in Las Vegas angekündigtes Zubehör des schwedischen Unternehmens Tobii soll genau dies auf jedem Windows-8-Rechner ermöglichen. Zur Gänze auf die Maus verzichten kann man damit allerdings auch in Zukunft nicht.

Mit Windows 8 hat eine Vielzahl touch-fähiger Tablets, Desktop-PCs und Notebooks Einzug gehalten. Doch die Steuerung auf den beiden Letztgenannten fällt mitunter schwer: Den Arm zum Bildschirm zu bewegen sei auf Dauer ermüdend, die Maus hingegen müsse unter Windows 8 oftmals große Wegstrecken zurücklegen, erläutert Tobii in einem Video die Schwächen der Touch-Steuerung abseits von Tablets.

Mit "REX" sollen diese Probleme der Vergangenheit angehören. Das etwa stiftgroße Zubehör soll sich ganz einfach per USB mit Notebooks oder Desktop-PCs verbinden lassen und diese um eine benutzerfreundliche Augenerkennung ergänzen. Ein Blick genüge dann, um Kacheln auf dem Windows-8-Startbildschirm auszuwählen, in Inhalte hineinzuzoomen oder zu scrollen.

Auch fürs Spielen soll "REX" dem auf Augenerkennung spezialisierten Unternehmen zufolge geeignet sein. So könnten Nutzer ihren Charakter etwa mit einem Joystick oder Controller steuern, aber mit den Augen zielen oder sich beispielsweise umdrehen, indem sie zur Seite des Displays blickten. "REX" versteht sich dabei allerdings nur als ergänzendes System – Maus, Keyboard oder Touchpad werden daher auch in Zukunft weiterhin benötigt.

Wie das Technik-Blog "Engagdet" berichtet, sei über den genauen Preis und die Verfügbarkeit noch nichts bekannt. Bis Jahresende wolle Tobii jedoch 5.000 "REX" in Umlauf bringen. Billig werden dürfte die Augenerkennung zum Nachrüsten allerdings nicht: Eine bereits erhältliche Version für Entwickler schlägt mit 995 US-Dollar, umgerechnet rund 750 Euro, zu Buche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele