Neue Nummer eins

Aufsteiger Xiaomi überholt Samsung in China

Elektronik
01.08.2014 12:27
Der Hersteller Xiaomi hat laut Marktforschern die Spitzenposition im Smartphone-Geschäft in China erklommen. Die Firma habe mit einem Absatz von knapp 15 Millionen Geräten im vergangenen Quartal den weltweiten Marktführer Samsung überholt, berichtete die Analysefirma Canalys am Freitag.

Die erst wenige Jahre alte Firma Xiaomi, die technisch hochgerüstete Geräte besonders günstig anbietet, kam demnach auf einen Marktanteil von 14 Prozent. Samsung lag laut Canalys mit gut 13,2 Millionen Smartphones knapp vor dem weltgrößten PC-Hersteller Lenovo. Vier der fünf größten Anbieter in China waren einheimische Firmen, Apple kam mit seinem iPhone nicht in die Top 5.

Bei Samsung sank mit den Rückgängen in China auch der konzernweite Smartphone-Absatz, der Gewinn der Südkoreaner fiel im vergangenen Quartal um fast 20 Prozent. China ist der weltgrößte Smartphone-Markt. Dort wird inzwischen rund jedes dritte Computerhandy weltweit verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele