Nach 98. Geburtstag

Audiopionier Fritz Sennheiser gestorben

Elektronik
20.05.2010 11:07
Nur wenige Tage nach seinem 98. Geburtstag ist der deutsche Audiopionier Fritz Sennheiser, wie erst jetzt bekannt wurde, am späten Montagabend verstorben. Mit seinem Unternehmen prägte Sennheiser die Entwicklung der Tonübertragungstechnik entscheidend mit.

Unter seiner Führung entstanden das erste Richtrohrmikrofon, der offene Kopfhörer und wichtige Entwicklungen in der drahtlosen Übertragungstechnik auf Funk- und Infrarotbasis. 1982 zog sich Sennheiser aus der Leitung des 1945 gegründeten Unternehmens zurück und übergab die Verantwortung an seinen Sohn Jörg.

"Seine Begeisterung für die Audiotechnik, seine kreative Neugier, gepaart mit einer heute nur noch selten anzutreffenden Bescheidenheit, Disziplin und einer Herzlichkeit und Großzügigkeit im Umgang mit Menschen, wird allen, die ihn kannten, ein Vorbild bleiben", heißt es in einem Nachruf des Unternehmens. Die Geschichte der Elektroakustik in Europa bleibe untrennbar mit dem Namen Fritz Sennheiser verbunden.

Die Sennheiser-Gruppe mit Sitz im deutschen Wedemark ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. 2008 erzielte das Familienunternehmen einen Umsatz von über 385 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele