Oft ausgezeichnet

Audio-Pionier Ray Dolby mit 80 Jahren gestorben

Elektronik
13.09.2013 09:44
Der US-Audiopionier Ray Dolby ist tot. Der an Alzheimer und Leukämie erkrankte Dolby sei am Donnerstag im Alter von 80 Jahren gestorben, teilten die Veranstalter der Grammy-Awards mit. Durch die Installation von mehreren Lautsprechern und Mehrkanaltechnologie machte Dolby den Klang im Kinosaal räumlich, heute genießen Filmfreunde auch zu Hause seinen Raumklang.

Dolbys Erfindungen haben ihm zahlreiche Preise eingebracht und ihn unfassbar reich gemacht. "Seine Leidenschaft für Ton hat zu Erfindungen geführt, die die Art und Weise verändert hat, wie wir Musik hören und Filme schauen", hieß es von den Grammy-Veranstaltern.

In London Marktführer, in den USA reich geworden
Geboren wurde Dolby im US-Bundesstaat Oregon, aufgewachsen ist der Audio-Guru in der Nähe von San Francisco. Wie die britische BBC berichtet, startete er seine Karriere bei einem US-Entwickler von Videokassetten, anschließend ging er nach England und machte dort seinen Doktor.

1965 gründete Ray Dolby in London die Dolby Laboratories – und legte damit den Grundstein für das Dolby-Imperium, wie man es heute kennt. Rasch wuchs das Unternehmen zum Marktführer im Audiobereich heran, nach einigen Jahren kam mit Dolbys "Surround Sound" der große Durchbruch bei der Filmindustrie.

Viele Auszeichnungen für Audio-Pionier Dolby
Nach zehn Jahren in England verlegte Dolby sein Unternehmen Mitte der Siebziger wieder in die USA, wo er 1989 für seinen für die Filmindustrie äußerst wertvollen Raumklang und andere Technologien mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Dolby teilte die Auszeichnung mit dem damaligen Geschäftsführer seines Unternehmens, Ioan Allen.

Auch einen Grammy staubte Dolby mit seiner Raumklangtechnologie im Jahr 1995 ab, zwei Emmy-Auszeichnungen gab es 1989 und 2005. 1997 wurde Dolby von der internationalen Ingenieursvereinigung IEEE geehrt, das Wirtschaftsmagazin Forbes reihte ihn 2008 auf Platz 144 der 400 reichsten US-Amerikaner.

Dolby hinterlässt nach "Forbes"-Schätzung ein Privatvermögen von über 2,9 Milliarden US-Dollar und zwei Söhne: David Dolby, Vorstandsmitglied der Dolby Laboratories sowie den Filmemacher und Schriftsteller Tom Dolby. Tom Dolby: "Obwohl er in erster Linie Ingenieur war, kamen die Errungenschaften meines Vaters durch seine Liebe zur Musik und den Künsten zustande".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele