Dummer Spruch

Asus setzt sich mit sexistischem Tweet in die Nesseln

Elektronik
06.06.2012 10:17
Messebabes sind besonders Fachbesucherinnen seit Langem ein Dorn im Auge - statt ein Produkt zu bewerben, versuchen viele Hersteller, mit kaum bekleideten Damen Aufmerksamkeit zu erregen. Computerbauer Asus hat diese fragwürdige Praxis nun auf die Spitze getrieben und in einem Tweet den Hintern eines Models gelobt. Kritik und Entschuldigung folgten auf dem Fuße.

"Der Hintern sieht ziemlich hübsch aus. Genau wie das neue Transformer AIO", teilte ein Mitarbeiter im offiziellen Asus-Twitteraccount am Montag zur Messe Computex mit. Zu sehen war dabei die Rückenansicht einer Promotionmitarbeiterin im hautengen weißen Kleid (Bild).

Zwar wurde das Foto von einigen Nutzern weiterverbreitet, vor allem aber hagelte es Kritik. So fragten mehrere Twitter-Userinnen, ob Asus denn kein Interesse an Kundinnen habe, ein anderer verlieh dem Konzern die "Auszeichnung" für den frauenfeindlichsten PR-Tweet des Jahres.

Krude Optik bei Computerherstellern
Noch am Montag hat sich Asus - ebenfalls per Twitter - in zwei Sätzen für den "unangebrachten Kommentar" entschuldigt und den Tweet entfernt. Man werde Schritte setzen, um sicherzugehen, "dass so etwas nicht noch einmal passiert".

Asus ist mit der schlechten Optik in puncto Sexismus nicht allein: Erst im Mai wurde Comuterhersteller Dell heftig kritisiert, nachdem ein für einen Event angeheuerter Moderator Frauen unter anderem als "Schlampen" beschimpfte (siehe Infobox). Dell entschuldigte sich ausführlich für den Vorfall und verwies auf zahlreiche Programme zur Förderung von Frauen im Unternehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele