In den kommenden Jahren werden sich die Gewichte Gartner zufolge nur langsam verschieben. So erwarten die Experten für 2012 einen iPad-Marktanteil von 63,5 Prozent mit 68,6 Millionen verkauften Geräten. 2015 soll der Marktanteil zwar nur mehr 47,1 Prozent betragen, dann allerdings mit bereits knapp 138,5 Millionen abgesetzten Apple-Tablets.
In diesem rasanten Marktwachstum werde das Google-System aber deutlich schneller an Boden gewinnen, erwartet Gartner. So sagen die Experten für 2015 einen Anteil der offenen Plattform von 38,6 Prozent vorher - bei fast 113,5 Millionen verkauften Android-Tablets diverser Hersteller.
Insgesamt rechnen die Experten damit, dass im Jahr 2015 schon 294,1 Millionen Tablet-Computer verkauft werden. In diesem Jahr wird ein Absatz von 69,8 Millionen erwartet.
Andere Plattformen nahezu chancenlos
Für andere Plattformen rechnen die Analysten auf lange Zeit mit niedrigen Marktanteilen. Lediglich das Betriebssystem QNX, auf das der Blackberry-Anbieter Research In Motion (RIM) wechselt, sehen sie 2015 bei zehn Prozent. Für WebOS, das mit Palm in den Besitz von Hewlett-Packard überging, prognostizieren sie dann drei Prozent Marktanteil und für MeeGo, das Gemeinschaftsprojekt von Nokia und Intel, lediglich ein Prozent.
Microsofts Windows fehlt in dieser Auflistung - allerdings engte Gartner die Prognose auf sogenannte "Media Tablets" ein. Darunter versteht der Marktforscher Geräte, die mit einem abgespeckten Betriebssystem laufen, im Gegensatz zu einer "Vollfunktions-Software" wie Windows.
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