Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
11.12.2016 - 10:30
Foto: AP

Apple unter Top Ten der wertvollsten Marken

05.10.2011, 10:33
Apple hat seinen Markenwert innerhalb eines Jahres um 58 Prozent auf fast 33,5 Milliarden Dollar (25,4 Milliarden Euro) steigern können. Damit schaffte der kalifornische Konzern den Sprung unter die Top Ten der wertvollsten Marken. Apple landete auf Platz acht der am Dienstag veröffentlichten Liste "Best Global Brands 2011" von Interbrand. Zu den großen Verlierern beim Markenwert zählen heuer Nokia, Nintendo und Sony.

Angeführt wird die jährlich erstellte Liste wie schon seit Jahren vom Getränkehersteller Coca- Cola, dessen Markenwert um zwei Prozent auf 71,8 Milliarden Dollar anstieg, gefolgt von IBM (69,9 Milliarden Dollar) und Microsoft (59,1 Milliarden Dollar). Nach dem Herausfallen von Nokia sind heuer keine europäischen Marken unter den zehn wertvollsten Brands vertreten, so Interbrand.

Zuwächse auch bei Amazon und Google

Die 100 bedeutendsten Marken haben im vergangen Jahr ihren Wert um 4,6 Prozent auf 1,26 Billionen Dollar gesteigert, wobei das Ranking von den USA mit 50 Vertretern dominiert wird. Neben Apple konnten unter anderem auch Amazon (+32 Prozent) und Google (+27 Prozent) ihren Markenwert um zweistellige Prozentwerte steigern. Die wertvollste europäische Marke ist nun Mercedes- Benz auf Platz zwölf mit einem Wert von 27,45 Milliarden Dollar (+9 Prozent).

Spitzengruppe nahezu unverändert

Die Top Ten zeigen sich in diesem Jahr so stabil wie nie und bleiben in ihrer Zusammensetzung fast unverändert, bis auf Microsoft konnten alle ihren Markenwert steigern. "Dass sich in der Top- Ten- Spitzengruppe des Rankings seit Jahren mehr oder weniger stets dieselben Namen finden, erklärt sich dadurch, dass Markenwerte deutlich weniger im Wert schwanken als andere Wirtschaftsgüter", so Nik Stucky von Interbrand.

Nokia, Nintendo und Sony bei den Verlierern

Die Liste der größten Verlierer wird von Nokia (- 15 Prozent) angeführt - die Finnen fielen vom achten auf den 14. Platz zurück. Es folgen Nintendo (- 14 Prozent) und Sony (- 13 Prozent). Newcomer in der Liste der Top 100 sind der japanische Autohersteller Nissan auf Platz 90, der US- Maschinenhersteller John Deere (97.) sowie der taiwanesische Smartphone- Hersteller HTC (98.).

05.10.2011, 10:33
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum