Aktie im Sinkflug

Apple schweigt zu Vorbestellerzahlen bei iPhone 5C

Elektronik
17.09.2013 12:44
600.000 Exemplare des iPhone 4 in 24 Stunden, eine Million beim iPhone 4S, zwei Millionen beim iPhone 5 – in den vergangenen Jahren wurde Apple nicht müde, vor dem Marktstart eines neuen iPhone-Modells auf die enormen Vorbestellerzahlen hinzuweisen. Beim in den USA schon bald erscheinenden iPhone 5C bricht Apple mit dieser "Tradition" – und schürt damit die Skepsis der Wall Street.

War es in den vergangenen Jahren nicht ungewöhnlich, dass der IT-Konzern aus Cupertino im Vorfeld der Markteinführung eines neuen iPhone-Modells mit der Zahl der Vorbesteller prahlte, bleibt dies heuer vor dem iPhone-5C-Start aus, berichtet das IT-Portal "The Verge". Und das, obwohl das mit einem Einstiegspreis von 600 Euro recht teure bunte Plastik-iPhone in den USA schon in wenigen Tagen auf den Markt kommt.

Aktie seit iPhone-Enthüllung auf Talfahrt
An der Wall Street löst Apples Schweigen weitere Skepsis aus. Seit der Präsentation der beiden neuen iPhone-Modelle iPhone 5C und 5S vor einer Woche ist die Apple-Aktie auf Talfahrt. War sie vor einer Woche noch fast 508 Dollar wert, liegt sie mittlerweile bei rund 450 Dollar – fast 60 Dollar Wertverlust. Manch ein Beobachter vermutet bereits, Apple gebe die Zahl der Vorbesteller nicht bekannt, um den Aktienkurs nicht noch weiter zu belasten.

Dass die Nachfrage nach dem iPhone 5C nicht überbordend sein dürfte, zeigt auch ein Blick auf die Website des Unternehmens. Kämpfte Apple in der Vergangenheit wegen der enormen Nachfrage nach seinen iPhones zum Zeitpunkt der Markteinführung häufig mit Lieferschwierigkeiten, ist dieses Mal jede einzelne der fünf Farbvarianten des iPhone 5C zum Tag des Verkaufsstarts am 20. September lieferbar.

iPhone 5C vermutlich in größerer Zahl verfügbar
Natürlich ist es auch möglich, dass Apple dieses Mal einfach genug Geräte produziert hat, um des Ansturms Herr zu werden. Da das iPhone 5C im Grunde nichts anderes als das eingestellte iPhone 5 im bunten Plastikgewand ist und demnach weitgehend die gleichen Bauteile wie bisher beim iPhone 5 verwendet werden, dürfte das Gerät in der bereits angelaufenen iPhone-5-Produktion nur kleinere Änderungen erforderlich gemacht haben.

Unklar ist unterdessen auch, wie es um die Nachfrage nach dem neuen, mit Fingerabdruckscanner ausgestatteten iPhone 5S steht. Der Website zufolge kann das neue Top-iPhone, dessen Einstiegspreis bei 700 Euro liegt, in den USA gar nicht vorbestellt werden. Stattdessen soll es zum Start nur über die Apple-Stores erhältlich sein. Experten erwarten, dass es das iPhone 5S zum Start in geringeren Stückzahlen geben wird als das iPhone 5C.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele