5.000 Löschungen

Apple schmeißt alle “Sex-Apps” aus dem App-Store

Elektronik
24.02.2010 10:59
Apple ist bereits öfters in der Kritik gestanden, wenn es um seine restriktive Zulassungspolitik für Applikationen im hauseigenen App-Store ging. Dass nun offensichtlich alle "übermäßig sexuellen" Programme aus dem Online-Shop entfernt werden, wird die Kritiker nicht gerade beruhigen.

Wie Blogs berichten, seien seit Ende vergangener Woche bereits über 5.000 Programme aus dem App-Store gelöscht worden - das seien rund drei Prozent aller angebotenen Anwendungen. Aufmerksam wurden Beobachter darauf, weil an normalen Tagen etwa nur 100 Programme aus dem Store geworfen würden, berichtet etwa der Blog "Macrumors.com". Am vergangenen Freitag sei diese Zahl jedoch auf über 4.000 hochgeschnellt.

Unter den nun entfernten Applikationen befinden sich neben Diashows und vermeintlich lustigen Anwendungen – etwa das Programm "iWobbler", das Brüste auf Fotos von Frauen zum Wackeln bringt – auch Games.

"Keine Bikinis, keine nackte Haut"
"iWobbler" war bereits seit acht Monaten im App-Store gelistet. Auf Nachfrage des Entwicklers Jon Atherton, warum die Software nun gelöscht wurde, antwortete Apple mit einer Liste an Dingen, die nicht mehr erwünscht seien: "Keine Frauen in Bikinis, keine Männer in Bikinis, keine nackte Haut, keine sexuell konnotierten Worte wie 'Titten', 'Sex' und 'Babes', zudem nichts, was sexuell erregend wirken könnte, und auch keine Apps, die auf einen sexuellen Inhalt irgendwelcher Art hinweisen könnten", zitiert die deutsche Zeitung "Die Zeit" Apples Antwort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele