Neue Funktionen

Apple öffnet iPhone für andere Programme

Elektronik
07.03.2008 12:59
Damit künftig auch andere Hersteller Software für das iPhone programmieren können, hat Apple-Chef Steve Jobs im kalifornischen Firmensitz in Cupertino am Donnerstag ein Software Developer Kit präsentiert. Apple kündigte zudem an, das iPhone besser für den Einsatz in Unternehmen vorzubereiten. Ab Juni soll zu diesem Zweck das Firmware-Update "iPhone 2.0" verfügbar sein.

Um die Entwicklung von iPhone-Programmen zu fördern, wird zudem ein 100 Millionen US-Dollar (67,5 Millionen Euro) starker Fonds mit dem Namen "iFund" aufgelegt. Apple greift dadurch seinen direkten Konkurrenten aus Kanada, Research in Motion (RIM), an, der die in Großunternehmen beliebten Blackberry-Handys herstellt. Im Smartphones-Segment der USA hat RIM im vierten Quartal 2007 einen Marktanteil von 41 Prozent erreicht, Apple mit seinem iPhone hingegen nur 28 Prozent.

Apple teilte außerdem mit, dass man für den Einsatz in Unternehmen das "ActiveSync" von Microsoft für das iPhone lizenziert habe. Dadurch könne das Handy direkt mit einem Exchange-Server von Microsoft kommunizieren und E-Mails, Kalender-Einträge und Kontakte aus dem Adressbuch des Unternehmens synchronisieren. Zudem könne ein gestohlenes oder verlorenes iPhone von der Ferne aus gelöscht werden, um etwa vertrauliche Unternehmensdaten zu schützen.

Auch Games sollen auf dem Apple-Gerät Einzug halten. Spiele-Hersteller Electronic Arts zeigte etwa eine Handy-Version der lang erwarteten Lebenssimulation "Spore". Sämtliche Applikationen anderer Hersteller sollen dann ab Ende Juni 2008 ausschließlich über Apples iTunes-Store erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele