Gegen den Trend

Apple legt bei Gewinn kräftig zu

Elektronik
23.04.2009 09:01
Mit steigenden Gewinnen stemmt sich Apple weiter erfolgreich gegen die Rezession. Der Überschuss kletterte in den ersten drei Monaten des Jahres überraschend deutlich um 15 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (927 Millionen Euro). Der Umsatz wuchs auch dank starker iPhone-Verkäufe um neun Prozent auf knapp 8,2 Milliarden Dollar, wie Apple am Mittwoch nach US-Börsenschluss im kalifornischen Cupertino bekanntgab.

Der US-Konzern widerlegte damit Sorgen, dass die aktuelle gesundheitsbedingte Auszeit seines charismatischen Chefs Steve Jobs das Geschäft kurzfristig belasten würde. Der 54-Jährige pausiert seit Jänner wegen einer schweren Hormonerkrankung. Ende Juni wird er vermutlich wieder ins Geschäft einsteigen.

Von seinem iPhone-Handy verkaufte Apple zwischen Jänner und März knapp 3,8 Millionen Stück - mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Das Handy sei nun in 81 Ländern zu haben. Den tragbaren Musikplayer iPod setzte Apple elf Millionen Mal ab, ein Plus von drei Prozent. Die im vergangenen Juli gestartete Online-Plattform App Store mit inzwischen zehntausenden Anwendungen für iPhone und iPod steuert gerade auf die Marke von einer Milliarde Downloads zu.

Umsatzrückgänge bei Computern
Bei den vergleichsweise hochpreisigen Mac-Rechnern sank der Umsatz hinegen erstmals seit Jahren um drei Prozent auf 2,2 Millionen Stück. Einen Einstieg in den stark wachsenden Markt für sogenannte Netbooks schloss der derzeit den Konzern führende Top-Manager Tim Cook nicht generell aus. In ihrer gegenwärtigen, einfachen Form würden die stark abgespeckten Kleincomputer aber nicht zur Marke Apple passen.

Apple übertraf mit dem Gewinn in seinem Ende März abgeschlossenen Geschäftsquartal die Schätzungen der Analysten klar. Die Aktie legte nachbörslich deutlich zu. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um mehr als 40 Prozent gestiegen.

Auch weiterhin gute Zahlen erwartet
Von seinen Umsätzen erzielte das Unternehmen 46 Prozent abseits des Heimatmarktes. Der Konzern will im laufenden Geschäftsjahr rund zwei Dutzend weitere seiner Apple-Stores eröffnen, etwa die Hälfte davon außerhalb der USA.

Für das laufende Geschäftsquartal rechnet der Konzern mit einem Umsatz zwischen 7,7 und 7,9 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll 0,95 bis einen Dollar betragen. Analysten hatten hier mehr erwartet, aber Apple ist für seine zurückhaltenden Prognosen und später zuletzt immer weit besseren tatsächlichen Zahlen bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele