Ideenreich

Apple laut Umfrage “innovativstes Unternehmen”

Elektronik
13.11.2012 11:03
Apple führt zum dritten Mal in Folge die Liste der innovativsten Unternehmen an. In einer jährlichen Umfrage der US-Beratungsfirma Booz & Company's wählten 80 Prozent von rund 700 befragten Unternehmen den kalifornischen iPhone-Hersteller zur "most innovative company". Apple führe nicht nur wie in den beiden Jahren zuvor die Spitze an, sondern habe seinen Vorsprung auf die Konkurrenz sogar verbessern können, so die Studienautoren.

Noch im Vorjahr hatten "lediglich" 70 Prozent der Befragten Apple zum erfindungsreichsten Unternehmen gewählt. Heuer konnte der iPhone-Hersteller noch einmal um gut zehn Prozentpunkte zulegen und damit den Zweitplatzierten, Google (43 Prozent), weiter deutlich auf Abstand halten. Ebenfalls unverändert blieb die Position des drittplatzierten Unternehmens, dem Multi-Technologiekonzern 3M (15 Prozent), der bei Verbrauchern vor allem für seine Post-it-Klebezettel bekannt ist, darüber hinaus jedoch auch Komponenten für Glasfasernetzwerke, Datenträger oder medizinische Einwegprodukte herstellt.

Auf den weiteren Plätzen tummeln sich Samsung, General Electric, Microsoft, Toyota, Procter & Gamble, IBM sowie Amazon. Der Online-Versandhändler schaffte es damit heuer erstmals in die Top Ten der "most innovative companies" und verdrängte den Vorjahres-Newcomer Facebook aus dem Ranking. Hervorgehoben wird vor allem Amazons Stärke bei der Verknüpfung seines E-Book-Geschäfts mit den eigenen Kindle-Readern.

Interessantes Ergebnis der Studie: Hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung stehen offenbar in keinem Zusammenhang mit der Innovationskraft eines Unternehmens. Gemessen an seinen Forschungsausgaben, rangiert Apple im Vergleich mit anderen IT-Größen laut Booz & Companys nämlich nur auf Rang 16. Die höchsten Forschungsausgaben im Bereich Internet und Software leistet hingegen Microsoft, das im Innovations-Ranking jedoch nur den sechsten Platz belegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele