Bessere Steuerung

Apple-Geräte laut Patent künftigt mit zwei Touchscreens

Elektronik
11.04.2011 10:58
Wer sich die Zeit gern mit Games auf seinem Touchscreen-Smartphone vertreibt, kennt das Problem: Die Finger sind dem Spielvergnügen im Weg. Um dieses Problem zu lösen, hat sich Apple nun einen zweiten Touchscreen rund um das primäre Display patentieren lassen, der auch nur teilweise aktiviert werden kann.

Das US-Patentamt hat den Apple-Antrag aus dem Jahr 2009 vergangene Woche genehmigt. Die zugehörigen Bilder (siehe oben) zeigen, dass sich der zweite Touchscreen - in kleine Elemente aufgeteilt - rund um den großen Bildschirm befindet. Die Technologie könnte Apple zufolge auf verschiedenen Geräten, etwa iPods und iPhones, zum Einsatz kommen.

Der zweite Touchscreen soll "selektiv beleuchtet" werden können, sodass zum Beispiel lediglich die für ein Spiel nötigen Buttons (Beispiele rechts im Bild) aufscheinen und auf Eingaben reagieren. Auch verschiedene äußere Umstände sollen beeinflussen können, welche Bedienfeldelemente angezeigt werden - etwa ob das Gerät waag- oder senkrecht gehalten wird, in welchem Betriebszustand es sich gerade befindet oder ob die GPS-Funktion aktiviert ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele