Aus für "Open Mac"?

Apple geht nun doch gegen Psystar vor Gericht

Elektronik
16.07.2008 13:44
Der Verkauf von "MacPro"-Klonen könnte bald ein Ende haben: Apple geht nun doch gerichtlich gegen das in Florida ansässige Unternehmen Psystar vor, das seit April dieses Jahres preisgünstige Desktopsysteme mit gehacktem Mac OS X Leopard anbietet. Die Verwendung von OS X bei Psystars ironischerweise als "Open Computer" bezeichnetem System verstößt gegen die Lizenzbestimmungen des Apple-Betriebssystems, diese erlauben nur eine Nutzung in Verbindung mit Apple-Hardware.

In der Verteidigung könnte Psystar auf Kritik an genau diesen Lizenzbestimmungen setzen. Allerdings dürften die Verstöße des Unternehmens noch umfangreicher sein. So wird softwareseitig getrickst, damit das Betriebssystem wirklich glaubt, auf Apple-Hardware zu laufen.

"Apple lizenziert die Nutzung seines Macintosh-Betriebssystem für die Verwendung nur auf Apple-etikettierter Hardware", wird in der Klageschrift klargestellt. Genau dagegen verstößt Psystar sowohl beim Open Computer als auch beim im Juni vorgestellen OpenServ, der OS X Leopard Server nutzt. Ein Psystar-Mitarbeiter hatte Mitte April dieses Jahres die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung von Mac OS X angegriffen. Diese würden gegen US-Monopolrecht verstoßen. "Was wäre, wenn Microsoft sagen würde, Windows darf nur auf Dell-Computern installiert werden?" Eventuell könnte derartig auch vor Gericht argumentiert werden.

Psystar-System basiert auf Software-Hacks
Für Kunden versprechen die Psystar-Systeme eine deutliche Kostenersparnis gegenüber offizieller Apple-Hardware, sind aber nicht ohne Probleme. Psystar muss OS X Leopard glauben lassen, dass es wirklich auf Apple-Hardware läuft, damit die Open Computer funktionieren. Apple hat seine Schutzmechanismen gegen einen Betrieb auf Fremdhardware mit dem Update auf Version 10.5.3 verbessert. Psystar ist dem mit einem speziellen Skript beigekommen, scheint also Hacks auf Software-Ebene zu nutzen, was rechtlich ein weiteres Problem darstellen dürfte. (pte/krone.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele