Einzelstück Leica M

Apple-Designer gestaltet Kamera für guten Zweck

Elektronik
10.10.2013 11:27
Jony Ive, das Genie hinter dem Look von Apple-Geräten und dem neuen iPhone-Betriebssystem iOS 7, ist unter die Kameradesigner gegangen. Der gefeierte Star hat für Leica gemeinsam mit Marc Newson eine Sondervariante der Leica M entworfen – mit edlem Alu-Chassis und hochauflösender 24-Megapixel-Linse.

Wie die BBC berichtet, steckt hinter dem Einzelstück eine ganze Menge Arbeit. Alles in allem soll der Fertigungsprozess der Leica M im Ive-Design 85 Tage und mehr als 735 Arbeitsstunden in Anspruch genommen haben. Insgesamt soll es 550 Modelle und 1.000 Prototypen-Teile gegeben haben, bis die endgültige Kamera fertiggestellt war.

Ive-Leica wird bei Auktion versteigert
Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, sich den Luxus-Fotoapparat anzuschaffen, hat nur eine einzige Gelegenheit dazu. Die Kamera soll nämlich bei einer Auktion der von U2-Sänger Bono ins Leben gerufenen wohltätigen Organisation "RED" versteigert werden, die am 23. November in New York stattfinden wird. Die Einnahmen sollen beim Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria helfen.

Dem Sender zufolge wird erwartet, dass die Kamera zwischen 500.000 und 750.000 US-Dollar einbringen wird. Eine Menge Geld, entspricht sie technisch doch dem mit 7.000 Dollar immer noch sehr teuren Standardmodell der Leica M – mit 24-Megapixel-CMOS-Sensor im Vollformat und einem 50-Millimeter-Objektiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele