Sattes Jahresgehalt

Apple-Chef Cook verdiente 2011 rund 378 Millionen Dollar

Elektronik
10.01.2012 14:00
Das riesige Aktiengeschenk zum Amtsantritt hat dem neuen Apple-Chef Tim Cook zumindest auf dem Papier ein sagenhaftes Einkommen für 2011 beschert. In den am späten Montag veröffentlichten Unterlagen für die anstehende Apple-Hauptversammlung wird es auf knapp 378 Millionen Dollar (297 Millionen Euro) beziffert.

Davon machen 376,2 Million Dollar die Option auf eine Million Aktien aus, der 51-jährige Cook soll allerdings jeweils die Hälfte davon erst 2016 und 2021 bekommen. Zudem erhielt der neue Apple-Chef ein Jahresgehalt von gut 900.000 Dollar und weitere 900.000 Dollar als Prämie.

Der im Oktober verstorbene Steve Jobs, der 1997 zu Apple zurückgekehrt war, hatte seitdem traditionell für ein Gehalt von einem Dollar im Jahr gearbeitet. Allerdings musste sich der Apple-Mitgründer spätestens seit dem Börsengang seiner Animationsfirma Pixar Mitte der 90er-Jahre keine Geldsorgen mehr machen. Außerdem sammelte er nach seiner Rückkehr zu Apple rund 5,5 Millionen Apple-Aktien an - von denen er nie eine verkauft habe, wie Apple in dem aktuellen Dokument betont. Allein dieses Paket ist aktuell 2,32 Milliarden Dollar wert.

Aus den Unterlagen für die Aktionärsversammlung am 23. Februar geht auch hervor, dass Apple Stabilität in seinem Verwaltungsrat sucht. Die gleichen acht Mitglieder sollen wiedergewählt werden. Darunter sind Disney-Chef Robert Iger und der amerikanische Ex-Vizepräsident Al Gore. Den Vorsitz des Gremiums übernahm nach dem Tod von Jobs der frühere Chef des Biotechnologie-Unternehmens Genentech, Arthur Levinson. Der Verwaltungsrat war in den vergangenen Jahren gelegentlich als zu "Jobs-hörig" kritisiert worden.

Das Papier gibt auch einen guten Überblick über die Bezüge der restlichen Apple-Spitze. So bekamen Finanzchef Peter Oppenheimer, der für die iPhone-Plattform iOS zuständige Scott Forstall und der inzwischen ausgeschiedene Einzelhandelschef Ron Johnson 2011 jeweils gut 700.000 Dollar Grundgehalt und weitere 700.000 als Bonus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele