Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
08.12.2016 - 00:28
Foto: EPA

Apple bleibt vor Google wertvollste Marke der Welt

01.10.2015, 13:44
Apple ist unverändert die wertvollste Marke der Welt mit einem Wert von 136,9 Milliarden Euro. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Ranking eurobrand global Top 100 für 2015 hervor. Google liegt an zweiter Stelle vor Microsoft. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull rutschte weiter ab auf Platz 62, nach Rang 53 im Jahr 2014. Der Wert von Red Bull sank um vier Prozent auf 14,82 Milliarden Euro.

Wertvollste Getränkemarke der Welt ist nach wie vor Coca- Cola mit momentan 66,52 Milliarden Euro Wert. Den dritten Platz verlor die Marke mit dem rot- weißen Logo aber an Microsoft, Coca- Cola liegt nun auf Rang vier.

IT- Konzerne besetzen Stockerlplätze

Damit werden die drei Stockerlplätze erstmals ausschließlich von IT- Konzernen belegt. Apples Platz an der Spitze ist für die Konkurrenz aber vorerst unerreichbar. Die Marke Apple ist mit 136,9 Milliarden Euro fast doppelt so viel wert wie die von Google mit 73,63 Milliarden Euro. Und der Abstand wird größer: Google steigerte seinen Markenwert gegenüber 2014 um neun Prozent, Apple hingegen um 21 Prozent.

Aus den Top Ten gefallen sind IBM und McDonald's. IBM verlor 20 Prozent an Markenwert (nun mit 43,71 Milliarden Euro 11.) und McDonald's 17 Prozent (15. mit 39,69 Milliarden Euro). Neu unter den zehn wertvollsten Marken sind die Telekomanbieter China Mobile (6. mit 48,68 Milliarden Euro) und Verizon (8. mit 47,26 Milliarden Euro).

Wertvollstes Markenunternehmen Europas blieb der französische Luxusgüterkonzern LVMH mit einem Markenwert von 39,83 Milliarden Euro auf Rang 14 weltweit, gefolgt vom Brauereikonzern AB Inbev mit 35,78 Milliarden Euro auf Platz 16 und Nestle mit 34,29 Milliarden Euro auf Rang 19.

Abgasskandal bei VW- Wertung nicht berücksichtigt

Deutschlands wertvollste Marke ist Volkswagen. Im Ranking für 2015 steigerte VW den Markenwert um 7 Prozent auf 27,33 Milliarden Euro, damit liegt der Autokonzern nun auf Rang 24. Noch nicht berücksichtigt ist dabei aber der aktuelle Abgasskandal.

Europa sei stark bei "Markenportfolios", Nordamerika führend bei "Single Brands", so Gerhard Hrebicek, Chef von eurobrand und Vorstand des European Brand Institute, zu den Ergebnissen. Die US- Markenlandschaft, dominiert von IT- , Konsumgüter- und Finanzdienstleistungsmarken repräsentiert 47 der globalen Top 100 Markenunternehmen. Europa ist nur noch mit 35 vertreten, während die asiatischen Markenunternehmen aufholten. Heuer sind 18 Konzerne aus Asien vertreten, nach 13 im Vorjahr.

Red Bull einzige österreichische Marke im Ranking

In Österreich bleibt Red Bull die einzige österreichische Marke unter den Top 100. Zweitwertvollste Marke in Österreich ist laut bereits Anfang Juli veröffentlichten Zahlen der Tiroler Glaskonzern Swarovski mit rund 3,3 Milliarden Euro, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic mit 2,8 Milliarden Euro.

01.10.2015, 13:44
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum