Ärger im Anmarsch?

Apple bekommt Patent für Multitouch-Steuerung

Elektronik
27.01.2009 16:03
Mit dem iPhone hat Apple die sogenannte Multitouch-Technologie, bei der Geräte mit einem oder mehreren Fingern über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert werden, salonfähig gemacht. Zahlreiche Konkurrenten haben inzwischen mehr oder weniger erfolgreich versucht, diese Technologie auch für ihre Modelle zu nutzen. Jüngstes Beispiel: der US-Smartphonehersteller Palm mit dessen "Palm Pre". Die Verwendung der Multitouch-Technologie könnte die Hersteller jedoch bald teuer zu stehen kommen, denn Apple bekam nun offiziell das Patent für die iPhone-Fingerkontrolle zugesprochen.

Man werde es sich nicht gefallen lassen, wenn andere Hersteller sich die Prinzipien der iPhone-Oberfläche zu eigen machen und gegebenenfalls derartige Versuche mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen. Mit diesen Worten hatte Tim Cook, seit Anfang Jänner die Ablöse für Steve Jobs an der Apple-Spitze, erst kürzlich Konkurrenten vor dem Abkupfern der hauseigenen Multitouch-Technologie gewarnt.

Jetzt hat der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino die rechtliche Rückendeckung für künftige Auseinandersetzungen mit Firmen bekommen: Das Unternehmen habe ein Patent für die Steuerung von technischen Geräten "mit einem oder mehreren Fingern" über einen berührungsempfindlichen Bildschirm erhalten, teilte das US-Patentamt am Montag (Ortszeit) mit. Bei dem Patent mit der Nummer 7479949 gehe es um die Steuerung für das iPhone sowie Apples iPod durch Fingerbewegungen, mit denen die Bildschirmanzeige gedreht, gekippt oder vergrößert werden kann.

Abzuwarten bleibt nun, ob Apple Konkurrenzprodukte mit Klagen abstraft oder künftig teure Lizenzen für die Verwendung seiner Multitouch-Technologie vergibt. Angst, dass einer der Mitbewerber eine bessere Finger-Steuerung entwickeln könnte, hat man bei Apple jedenfalls nicht: Den Wettbewerbern sei man technologisch "um Jahre voraus", sagte Steve Jobs erst kürzlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele