Aus Österreich

App weiß, mit welchem Verkehrsmittel Sie reisen

Web
20.09.2016 12:24

Smartphones "wissen" bereits sehr viel über ihre Nutzer. Eine vom Austrian Institute of Technology (AIT) entwickelte Software erkennt nun auch, wie wir uns fortbewegen - also zu Fuß, mit Auto, Bus oder Bim. Dadurch könnten künftig Öffi-Tickets automatisch abgerechnet werden. Die Innovation wurde am Dienstag auf der internationalen Verkehrstechnikmesse "InnoTrans" in Berlin vorgestellt.

"Die Software kann in verschiedene Smartphone-Apps integriert werden und unterscheidet automatisch zwischen acht verschiedenen Verkehrsmitteln", erklärt der zuständige Projektleiter Markus Ray. So könnten detaillierte und zuverlässige Informationen über die zurückgelegten Wegstrecken zu Fuß, per Fahrrad, Motorrad, Auto, Bus, Straßenbahn, U-Bahn sowie Eisenbahn gewonnen werden. Die Anwendung starte automatisch, "der Anwender muss gar nichts machen".

Automatische Öffi-Tickets möglich
Ein mögliches Einsatzgebiet ist automatisiertes E-Ticketing: "Eine App stellt im Hintergrund fest, welches Verkehrsmittel ich auf welche Weise nutze und führt darauf basierend die Verrechnung durch", so Ray. Auch bei der Erhebung von Bewegungsdaten in der Mobilitätsforschung würde die Software gute Dienste leisten: "Derzeit werden noch Fragebögen an Probanden ausgeschickt, um zu protokollieren, wann sie mit welchem Verkehrsmittel wohin fahren. Wir haben das jetzt auf das Smartphone gebracht." Denkbar seien auch Reisetagebücher und Mobilitätsprofile inklusive CO2-Fußabdruck.

Aufgezeichnet werden von der "Travel Mode Identification" genannten Software diverse Sensordaten des Smartphones - vor allem Beschleunigungs- und Lokalisierungsdaten. Die Analyse und Feststellung des Reisemodus findet dann am Server des Anbieters statt, um den Handy-Akku zu schonen. Derzeit gibt es nur eine Android-Version. Ein Angebot für Apple-Geräte ist in Planung. Das AIT stellt die Technologie in Form von Software-Bibliotheken zur Verfügung. Systemintegratoren und App-Entwickler können diese dann einbinden, um bestimmte Anwendungsbereiche abzudecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele