Exzellente Kamera

Angetestet: Unser Ersteindruck zum Nokia Lumia 930

Elektronik
08.04.2014 14:41
Im Juni erscheint Nokias neues Windows-Phone-Flaggschiff Lumia 930. Mit Full-HD-Display mit OLED-Technik, schnellem Qualcomm-Chip und 20-Megapixel-Kamera versteht sich das kommende High-End-Gerät als Kampfansage an die Konkurrenz mit Android und iOS. krone.at hatte beim Microsoft Day in der Wiener Hofburg bereits Gelegenheit, einen Blick auf das kommende Top-Smartphone zu werfen. Hier unser Ersteindruck.

Ein Snapdragon-800-Chip von Qualcomm mit vier je 2,26 Gigahertz schnellen Rechenkernen und zwei Gigabyte RAM sorgen für die nötige Power im kommenden Lumia 930. Der intern verfügbare Speicher ist 32 Gigabyte groß und kann nicht mittels microSD-Karte erweitert werden.

Flotte Bedienung, sehr gutes Display
Beim Erstkontakt am Microsoft Day sorgte diese Kombination für eine durchwegs flüssige Bedienung und schnelle App-Öffnungszeiten. Eigentlich auch kein Wunder, schließlich genießt Windows Phone ganz generell den Ruf, eines der ressourcenschonenderen Smartphone-Betriebssysteme zu sein.

Das fünf Zoll große Full-HD-Display des Nokia-Smartphones basiert auf OLED-Technologie und liefert entsprechend sattes Schwarz und kräftige Farben. Weil das Display angenehm hell eingestellt werden kann, sollte es auch im Freien gut ablesbar sein. Fotos, Videos und Text lassen in puncto Schärfe keine Wünsche offen, es sind keine einzelnen Pixel zu erkennen.

20-Megapixel-Kamera liefert hervorragende Bilder
Die Kamera im Lumia 930 spielt auf High-End-Niveau, bietet eine Zeiss-Linse und liefert eine Auflösung von 20 Megapixeln. Beim Kurztest in Wien wusste die Fotoqualität zu überzeugen. Selbst im Dämmerlicht der Microsoft-Messe machte das Lumia 930 scharfe, angenehm rauscharme Fotos.

Wie gut die Bildqualität wirklich ist, können wir zwar erst beurteilen, wenn wir Lumia-930-Fotos auf einem entsprechend großen Display betrachten können. Im Direktvergleich mit einem ebenfalls mit einer sehr tauglichen Kamera ausgestatteten Sony Xperia Z1 (siehe Infobox) lieferte das Lumia 930 aber jedenfalls eine vergleichbare, wenn nicht sogar etwas bessere Fotoqualität.

Wertiges Gehäuse, saubere Verarbeitung
Einen guten Eindruck hinterlässt das Lumia 930 auch haptisch. Das trotz fünf Zoll großem Full-HD-Display vergleichsweise kompakte Gerät bietet einen edel wirkenden Alu-Rahmen, eine durch kratzfestes Glas geschützte Front und eine Plastikrückseite. Die Größe hat sich gegenüber dem direkten Vorgänger Lumia 920 kaum geändert, obwohl das Display um 0,5 Zoll gewachsen ist.

Die in den eckigen Gehäuserahmen eingelassenen Tasten – es gibt auch einen physischen Kamera-Auslöser – machen einen langlebigen Eindruck, an der Verarbeitungsqualität im Allgemeinen gibt’s nichts auszusetzen. Das Vorführgerät am Microsoft Day hatte zwar eine etwas abgegriffene Rückseite, ging vor dem krone.at-Hands-on aber auch schon durch zahlreiche Hände.

Erstes Fazit: Alles in allem zeichnet sich ab, dass sich Nokias Lumia 930 vor der Konkurrent aus dem Android- und iOS-Lager nicht zu verstecken braucht. In puncto Rechenpower gibt’s nichts auszusetzen, die Fotoqualität gehört zum Besten, was der Smartphone-Markt zu bieten hat und auch haptisch macht das kommende Nokia-Flaggschiff einen grundsoliden Eindruck. Ein ausführlicher krone.at-Praxistest mit endgültigem Fazit steht dem Lumia 930 aber noch bevor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele