Für ihre Untersuchung teilten die Wissenschaftler 60 Probanden in zwei gleich große Gruppen und führten diesen auf einem herkömmlichen Flachbildschirm einen DVD-Film vor. Doch während die eine Gruppe darüber aufgeklärt wurde, suggerierte man der anderen, einen hochauflösenden Film auf einem entsprechenden Flachbildschirm zu zeigen. Extra dicke Kabel, HD-Pickerl am Gerät und Werbeplakate für das hochauflösende Fernsehen im Vorführraum sollten diesen Eindruck verstärken.
Resultat: Zuschauer, die glaubten, ein HD-Bild zu sehen, beurteilten die Bildqualität in der anschließenden Befragung als weitaus besser und vor allem schärfer als die Probanden der anderen Gruppe – obwohl das Bildsignal in beiden Fällen identisch war. Von dem Ergebnis zeigten sich die Wissenschaftler rund um Lidwien van de Wijngaert "ehrlich gesagt nicht überrascht", wohl aber von der Stärke, mit der der psychologische Effekt zum Tragen gekommen sei.
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