"Placebo-HDTV"

Angebliche HDTV-Seher bilden sich scharfes Bild ein

Elektronik
19.10.2009 11:33
Es muss kein "HDTV" drin sein, um Fernsehbilder auch wirklich scharf zu sehen. Manchmal genügt es bereits, wenn "HDTV" nur drauf steht, wie Wissenschaftler der Universität im niederländischen Twente jetzt gezeigt haben. Sie konnten beweisen, dass allein die Vorstellung, ein hochauflösendes Bild zu sehen, bereits zu einer verbesserten Bildwahrnehmung führt.

Für ihre Untersuchung teilten die Wissenschaftler 60 Probanden in zwei gleich große Gruppen und führten diesen auf einem herkömmlichen Flachbildschirm einen DVD-Film vor. Doch während die eine Gruppe darüber aufgeklärt wurde, suggerierte man der anderen, einen hochauflösenden Film auf einem entsprechenden Flachbildschirm zu zeigen. Extra dicke Kabel, HD-Pickerl am Gerät und Werbeplakate für das hochauflösende Fernsehen im Vorführraum sollten diesen Eindruck verstärken.

Resultat: Zuschauer, die glaubten, ein HD-Bild zu sehen, beurteilten die Bildqualität in der anschließenden Befragung als weitaus besser und vor allem schärfer als die Probanden der anderen Gruppe – obwohl das Bildsignal in beiden Fällen identisch war. Von dem Ergebnis zeigten sich die Wissenschaftler rund um Lidwien van de Wijngaert "ehrlich gesagt nicht überrascht", wohl aber von der Stärke, mit der der psychologische Effekt zum Tragen gekommen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele