Schleppender Absatz

Angeblich bis zu 10.000 Stellen bei Sharp vor dem Aus

Wirtschaft
21.08.2012 14:52
Der Stellenabbau beim japanischen Elektronikkonzern Sharp dürfte drastischer ausfallen als erwartet. Zusammen mit dem Verkauf von Unternehmensteilen könnte sich der Konzern statt der bislang angekündigten 5.000 Arbeitsplätze von doppelt so vielen Mitarbeitern trennen, meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Davon betroffen sein sollen Fernseher-Fabriken in China und Mexiko.

Sharp kämpft mit hohen Verlusten und will drastisch sparen. Dem Unternehmen machen der schleppende Absatz von TV-Geräten und der starke Yen zu schaffen. Die Aktie verlor seit Jahresbeginn drei Viertel ihres Werts.

Der Kurs von zuletzt 179 Yen (1,83 Euro) ist ein großes Problem für Sharp, weil der Einstieg von Foxconn wackelt und neu verhandelt werden muss. Der Auftragsfertiger, der unter anderem auch für Apple produziert, sollte nach ursprünglichen Konditionen noch 550 Yen pro Aktie bezahlen.

Sharp braucht das Geld aus dem Aktienverkauf an Foxconn, unter anderem weil demnächst Schuldenrückzahlungen fällig werden. Nach jüngsten japanischen Medienberichten sieht sich der Konzern nach möglichen anderen Investoren um, darunter angeblich auch Kyocera und Toshiba.

Außerdem will Foxconn die Panel-Produktion einer großen LCD-Fabrik abnehmen - angesichts der aktuellen Überkapazitäten in der Branche wäre das für Sharp eine große Entlastung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele