"Lollipop" 5.1

Android-Update erhöht Stabilität und Sicherheit

Elektronik
10.03.2015 12:04
Der US-Internetriese Google hat sein Mobilbetriebssystem Android per Update auf Version 5.1 aktualisiert und damit einige Fehler ausgeräumt, die Nutzern der neuesten "Lollipop"-Version bislang ein Dorn im Auge waren. Vor allem die erhöhte Stabilität der neuen Version zeichnet Android 5.1 aus, aber auch die Sicherheit und der Umgang mit Dual-SIM-Handys wurden verbessert.

Dass Google Dual-SIM-Geräte selbst unterstützt, statt die Hardwarehersteller entsprechende Softwarelösungen einbauen zu lassen, könnte einem "Golem"-Bericht zufolge dafür sorgen, dass Smartphones mit zwei SIM-Slots künftig öfter zu sehen sein werden.

Die Sicherheit will Google mit Android 5.1 erhöhen, indem der integrierte Diebstahlschutz künftig auch nach dem Zurücksetzen eines Smartphones noch aktiv ist. Für Langfinger wird der Diebstahl von Android-Handys damit deutlich unattraktiver.

Bessere Sprachqualität, neue Schnelleinstellungen
Die Sprachqualität soll durch ein neues High-Definition-Soundfeature in Android 5.1 verbessert worden sein, zudem hat Google die Schnelleinstellungen überarbeitet. Künftig soll direkt aus diesem Bereich die Anmeldung bei WLAN-Netzen möglich sein.

Android 5.1 wird vorerst nur auf wenigen Geräten zu finden sein, zunächst auf den direkt von Google mit Updates versorgten Nexus-Geräten.

Die Smartphones anderer Hersteller wurden aufgrund der vielfach recht gemächlichen Update-Politik bislang noch nicht mit der neuesten Version des Google-Betriebssystems versorgt. Anfang Februar lief die aktuellste Android-Version 5.0 dem Statistikportal Statista zufolge erst auf 1,6 Prozent aller Android-Geräte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele