Vielversprechend

Android-Blackberry Priv kommt mit Top-Hardware

Elektronik
20.10.2015 10:27
Der gebeutelte kanadische Smartphone-Pionier Blackberry steht offenbar kurz davor, sein erstes Android-Smartphone zu veröffentlichen. Das in einer Partnerschaft mit Samsung entwickelte Priv bringt eine ausziehbare physische Tastatur mit und verfügt über High-End-Hardware. Erscheinen soll es offenbar bereits im November, kosten wird es voraussichtlich rund 800 Euro.

Das Display des Priv ist an den Rändern leicht gebogen, ähnlich wie bei Samsungs Galaxy-Edge-Reihe. Die Auflösung des AMOLED-Displays beträgt stolze 2560 mal 1400 Pixel, beim Prozessor soll das Gerät einem "Heise"-Bericht zufolge auf Qualcomms Sechskerner Snapdragon 808 setzen. Drei Gigabyte Arbeitsspeicher sind vorhanden, der interne Speicher ist 32 Gigabyte groß und kann per microSD-Karte erweitert werden.

18-Megapixel-Cam mit Doppel-LED-Blitz
Vielversprechend liest sich auch die sonstige Ausstattung des Geräts. Die Kamera kommt mit 18 Megapixeln Auflösung und Doppel-LED-Blitz, der Akku soll mit 3410 Milliamperestunden Kapazität für lange Laufzeit sorgen. Gefunkt wird über LTE, Details zu den WLAN- und Bluetooth-Standards fehlen allerdings noch.

Interessantes Detail: Das Priv soll mit 9,4 Millimetern trotz Hardware-Tastatur nur unwesentlich dicker sein als andere aktuelle High-End-Smartphones. Das Gewicht ist mit 192 Gramm aber vergleichsweise hoch. Android kommt auf dem Gerät in Version 5.1 zum Einsatz - wohl mit zusätzlichen Sicherheits-Features.

Priv soll schon bald verkauft werden
Blackberry selbst hat noch keine Details zu Verfügbarkeit und Preisen des Priv genannt, ein britischer Online-Shop hat jedoch bereits einen Preis von umgerechnet rund 800 Euro und einen Liefertermin Anfang November veröffentlicht. Stimmen diese Details, steht Blackberrys Android-Hoffnungsträger quasi schon vor der Tür.

Ob er für den gebeutelten Smartphone-Pionier, der lang vor Apple und Samsung internetfähige Handys verkaufte, in den letzten Jahren aber den Anschluss verloren hat, die Wende bringt, muss sich freilich erst noch zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele