Bau-Revolution

Amsterdamer Grachtenhaus aus dem 3D-Drucker

Elektronik
10.01.2015 08:00
Langsam dreht die gigantische Nadel ihre Runde und spritzt eine millimeterdünne Kunststoffmasse auf den Boden - wie endlos lange Spaghetti. "Das wird eine Säule", sagt Nathalie Swords. Die 25-jährige deutsche Architekturstudentin sitzt auf einem Campinghocker und tippt ab und zu etwas in ihren Laptop. "1,60 Meter wird sie hoch. Das dauert acht Stunden." Nathalie absolviert ein Praktikum auf einer der wohl spannendsten Baustellen der Welt. Im Amsterdamer Stadtteil Noord entsteht ein Grachtenhaus. Vier Stockwerke, 13 Zimmer, charakteristischer Treppengiebel. Doch es wird nicht gemauert, sondern gedruckt.

Mit einer herkömmlichen Baustelle hat dies nichts zu tun. Auf dem Gelände gleich hinter dem futuristischen Amsterdamer Filmmuseum stehen weder Kräne noch Planierwalzen. Statt lärmender Betonmischer hört man die Möwen kreischen und den Drucker leise surren.

Das 3D-Grachtenhaus ist ein Forschungsprojekt: Unternehmen, Universitäten, Städteplaner und auch Amsterdamer Bürger arbeiten und denken mit. "Uns geht es ja nicht darum, ein Produkt auf den Markt zu bringen", sagt Hedwig Heinsman. Die 34-Jährige gehört zu dem Trio des jungen Architektenbüros Dus, das das Haus entwarf: schmal, hoch und mit reich verziertem Giebel wie seine mehr als 400 Jahre alten Vorbilder. Doch eben nicht aus roten und weißen Backsteinen.

Herzstück des Projekts ist ein umgebauter alter Seecontainer, den die drei jungen niederländischen Architekten zu einem 3D-Drucker umbauten: den "Kamer-Maker" - übersetzt Zimmer-Macher. Drei Meter ist er hoch und steht auf einer Grundfläche von zwei mal zwei Metern. Was er produzieren kann, liegt aufgereiht draußen. Ein Stück Treppe, Wände, Teile der Fassade. Bei manchen Bauteilen ist die Oberfläche glatt, andere haben eine Struktur wie eine Honigwabe.

"Lego für Große"
Alles ist fix und fertig zum Zusammenbauen, einen Maurer braucht man dafür nicht. "Das ist wie Lego, nur für Große", sagt Heinsman lachend. Der Kamer-Maker wird mit Bio-Kunststoff gefüttert. Die kleinen weißen Kügelchen bestehen laut Heinsmann "zu 80 Prozent aus Pflanzenöl". Das Granulat wird erhitzt, durch die Kanüle geleitet und wie die Tinte in einem herkömmlichen Drucker auf die Grundfläche gespritzt. Sobald eine Schicht fest ist, kommt die folgende. Millimeter für Millimeter.

Das deutsche Unternehmen Henkel ist einer der Partner des 3D-Grachtenhauses und entwickelt den Baustoff, zum Beispiel aus Bio-Leinsaat. "Ab und zu kriegen wir wieder einen neuen Sack mit Kügelchen zum Ausprobieren", erzählt die junge Architektin.

Die relativ leichten Wände und Dächer müssen natürlich auch dem kräftigen Amsterdamer Wind standhalten können. Der niederländische Bauunternehmer Heijmans entwickelt die Konstruktionsmethoden. Die Hohlräume der einzelnen Bauteile kann man etwa mit Bio-Beton füllen.

Bau-Revolution
"Durch die 3D-Technik wird der gesamte Bau revolutioniert", sagt die Architektin Heinsman selbstbewusst voraus. Und das ist auch der Kern des Amsterdamer Projekts: Was kann die neue Technik für die Architektur, den Bau und die Städteplanung bedeuten? Eine Vision der Initiatoren ist: Jeder kann sein eigener Architekt werden und selbst per Computer Fassaden oder die Aufteilung der Räume gestalten. "Wir entwerfen nur die DNA des Gebäudes", sagt sie.

Hilfe für Katastrophengebiete
Das Haus aus dem Drucker könnte auch eine Hilfe für Katastrophengebiete sein, finden die Dus-Architekten. Statt Baumaterialien und teure Grundstoffe aufwendig dorthin zu transportieren, müsste man nach ihrer Ansicht nur ein paar Mega-Drucker aufstellen und aus den am Ort verfügbaren Materialien Unterkünfte drucken.

Eine Villa aus alten Pet-Flaschen oder eine Schule aus Kartoffelschalen? Fast alles scheint möglich. In der Baubaracke zeigt eine Ausstellung die Baustoffe der Zukunft. Aus Erdäpfelschalen etwa wurde ein hippes Tee-Service gedruckt. Da blieb sogar US-Präsident Barack Obama die Spucke weg, erinnert sich Heinsman. Als er bei seiner Stippvisite im vergangen Sommer die Baustelle des 3D-Grachtenhauses besuchte, sagte er "Wow".

Die Amsterdamer Dus-Architekten sind Pioniere, auch wenn sie das Wettrennen um das erste gedruckte Haus der Welt verloren haben. In China sollen bereits zehn Bungalows pro Tag aus dem Drucker kommen.

Kostenfrage noch ungeklärt
Ob das Grachtenhaus 2.0 jemals serienmäßig hergestellt wird, ist offen. Denkbar ist allerdings, dass flexible Wände für Hotels oder Büros gedruckt werden. Das hängt vor allem von den Kosten ab. Dazu wollen die Dus-Architekten sich noch nicht äußern. Ihr Projekt wird aus Subventionen und Spenden finanziert.

Die Produktion des Grachtenhauses 2.0 geht zügig voran. Mittlerweile wurde ein zweiter Zimmer-Macher aufgestellt, der Bauteile bis fünf Meter Länge drucken kann. Bald sollen die ersten Teile zusammengesetzt werden, am Ufer des Ij-Gewässers. Genau gegenüber den großen alten Vorbildern an den Grachten von Amsterdam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele