Originalverpackt

Amerikaner ersteigert Apple IIc für 2.600 Dollar

Elektronik
25.02.2008 15:08
Dan Budiac hat sich den Computer, auf dem er seine halbe Kindheit verbracht hat, wieder zurück geholt: Für 2.553 Dollar - umgerechnet rund 1.720 Euro - ersteigerte er einen originalverpackten Apple IIc auf eBay. Der Computer wurde 1984 gebaut und war der erste tragbare Apple-Rechner.

Budiac spielte als Kind stundenlang auf dem für 1984 schon sehr fortgeschrittenen Apple IIc, der die kompakte Erweiterung zum damaligen Verkaufsschlager Apple IIe darstellte. Budiacs Vater verkaufte den Rechner 1989, um sich einen MacIntosh zu kaufen, den ersten Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche.

Den Rat seiner Kollegen, den Computer als Geldanlage zu betrachten und ihn originalverpackt aufzubewahren, befolgte Budiac nicht. "Es juckte mich in den Fingern und ich konnte mich nicht zurückhalten. Ich hatte ihn ja auch gekauft, um bis vier Uhr morgens 'Oregon Trail' spielen zu können!", sagte Budiac der Computerworld.

Der Apple IIc (technische Details siehe Infobox) kostete 1984 gut 1.300 Dollar. Inflationsbereinigt ginge er heute für einen Verkaufspreis von fast 2.700 Dollar über den Ladentisch. So gesehen hat Dan noch ein Schnäppchen gemacht...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele