Computex 2015

AMD startet neuen Angriff auf den Notebook-Markt

Elektronik
03.06.2015 10:54
Der gebeutelte Intel-Konkurrent AMD hat auf der IT-Messe Computex in Taipeh neue Mobilprozessoren enthüllt, mit denen das Unternehmen den Notebook-Markt erobern möchte. Gegenüber AMDs bisherigen Mobil-Chips sollen die neuen Prozessoren der A- und FX-Reihe um 40 Prozent weniger Strom verbrauchen und so den Laptop-Akku schonen.

Die neuen Chips mit dem Codenamen Carrizo sollen je nach Leistung zwölf bis 35 Watt aufnehmen, berichtet das IT-Portal "Heise". Eine integrierte Radeon-Grafikeinheit mit DirectX12-Unterstützung soll dafür sorgen, dass die neuen Mobil-Chips bis zu einem gewissen Grad spieletauglich sind, ein Hardware-Encoder für 4K-Videos verspricht geringe CPU-Auslastung während der Videowiedergabe.

Die neuen Chips sollen mit bis zu zwölf Rechenkernen – vier CPU- und acht GPU-Kerne – ausgestattet sein und vor allem in erschwinglichen Laptops eingesetzt werden. Mini-PCs mit den neuen AMD-Prozessoren sind ebenfalls zu erwarten. Auf der Computex präsentierten unter anderem Asus, Acer, Dell, HP, Lenovo, Toshiba und Zotac erste Geräte mit den neuen AMD-Mobilchips. Sie sollen in den nächsten Wochen auf den Markt kommen und im preislich attraktiven Bereich zwischen 400 und 700 Euro auf Kundenfang gehen.

Neben seinen neuen mobilen Kombiprozessoren zeigte AMD auf der Computex auch einen neuen Grafikchip mit dem Codenamen Fiji, der dank vier Gigabyte extraflottem Stapelspeicher nichts Geringeres als der aktuell schnellste Grafikprozessor sein soll. Wie "Golem" berichtet, soll der neue Chip unter dem Namen Radeon R9 Fury X auf den Markt kommen und eine mit Nvidias Edelgrafikkarte Titan X vergleichbare Leistung mitbringen. Was entsprechende Grafikkarten kosten werde, ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele