Schnell, aber teuer

AMD bringt 1.000-Dollar-Grafikkarte mit zwei CPUs

Elektronik
24.04.2013 11:43
Der Chiphersteller AMD hat eine Grafikkarte angekündigt, die in jeder Hinsicht mit Superlativen um sich wirft. Die Radeon HD 7990 mit zwei Radeon-HD-7970-Prozessoren wird bei ihrem Erscheinen in rund zwei Wochen die schnellste am Markt erhältliche Grafikkarte sein, mit einem Preis von 1.000 US-Dollar auch preislich in der absoluten Oberliga spielen und mit rund 360 Watt Leistungsaufnahme mehr Strom fressen als manch ein PC-Komplettsystem.

Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, wird AMD die Radeon HD 7990 im Laufe der nächsten Wochen auf den Markt bringen. Die neue High-End-Grafikkarte von AMD löst dann die Nvidia Geforce GTX 690 als schnellste Doppelprozessor-Grafikkarte ab und übertrumpft in puncto Leistung auch Nvidias extrem schnelle Geforce GTX Titan (siehe Infobox).

Eigentlich hätte die Radeon HD 7990 schon vor Monaten erscheinen sollen, allerdings kam es bis zuletzt immer wieder zu Verzögerungen. Nachdem Nvidia mit seiner Geforce GTX 690 und der GTX Titan die Leistungskrone im Grafikkartenbereich für sich beanspruchen konnte, stand AMD nun jedoch unter Zugzwang. Das Resultat ist ein Grafikkarten-Monstrum mit drei Lüftern, das ersten Tests zufolge in puncto Leistung rund zehn Prozent über der Grafikpower der Geforce GTX 690 anzusiedeln ist.

Teurer Stromfresser mit reichlich Power
Tatsächlich verfügt die Radeon HD 7990 über den gleichen Grafikchip wie AMDs bisheriges Top-Modell, die Radeon HD 7970 – nur in doppelter Ausfertigung. Der Prozessor ist mit 950 Megahertz getaktet und erreicht im Turbo-Modus Geschwindigkeiten von einem Gigahertz. Eine Version mit höherem Prozessortakt, wie sie bei der Radeon HD 7970 mit der "GHz Edition" zur Verfügung steht, gibt es bei der Radeon HD 7990 nicht.

Maßstäbe setzt AMDs kommende High-End-Grafikkarte übrigens auch beim Stromverbrauch. Rund 360 Watt zieht das Monstrum im Spielbetrieb aus dem Netzteil, berichtet die Website. Wer mit dem Gedanken spielt, sich die teure Luxuskarte zu kaufen, der sollte also zuvor überprüfen, ob sein Netzteil dem neuen König unter den Grafikkarten überhaupt genug Strom liefern kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele