Können PC schrotten

Amazon verbietet Verkauf gefährlicher USB-C-Kabel

Elektronik
31.03.2016 11:24

Mit USB-C gibt es seit einigen Monaten einen neuen verdrehsicheren USB-Standard, der microUSB als Lade- und Datenschnittstelle für Smartphones und andere Gadgets ersetzen soll. Doch nicht alle USB-C-Kabel, die im Online-Handel angeboten werden, sind unbedenklich. Manche können wegen falsch gesetzter Widerstände sogar Geräte beschädigen. Amazon schiebt dem Verkauf solcher Kabel nun einen Riegel vor.

Der Online-Händler hat Verkäufern auf seinem Amazon Marketplace einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge offiziell untersagt, USB-C-Kabel zu verkaufen, die nicht den Richtlinien des USB Implementers Forum entsprechen. Zuvor hatte es Beschwerden gegeben, dass einige nicht standardkonforme USB-C-Kabel, die über Amazon verkauft wurden, wegen falscher Widerstände sogar Geräte beschädigen können.

Manche USB-C-Kabel können Laptops zerstören
Die Gefahr durch USB-C-Kabel wurde vom Google-Mitarbeiter Benson Leung bereits vor einigen Wochen aufgedeckt. Der Google-Mann testete zahlreiche USB-C-Kabel aus dem Online-Handel und kam zum Ergebnis, dass manche Kabel so weit von den offiziellen Spezifikationen abweichen, dass sie schlimmstenfalls sogar Notebooks und andere USB-C-Geräte zerstören können.

Amazon verbietet Marketplace-Händlern freilich nicht nur den Verkauf nicht standardkonformer USB-C-Kabel, sondern führt einen umfangreichen Katalog von Produkten, die nicht über Amazon verkauft werden dürfen. Dazu zählen beispielsweise Laserpointer und Störsender sowie zahlreiche weitere Produkte, sofern diese sich nicht an gängige Standards halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele